Beiträge von flatratte im Thema „Neu hier - Reaktivierung eines alten Interessengebietes“

    Och Richard,

    vor vielen Jahren habe ich mit Quelle 114'er nach Teilkreisen eingestellt, aber nur Objekte 'vor der Tür'. Habe damit erst erfahren, daß Jupiter ... Orionnebel, Mars, et altera ja auch direkt auffindbar sind.


    Für's Gabel-C8 hatte ich dann schon einen Computer. Das hat etwas gedauert, bis ich damit zurecht kam. Ein paar Alignment-Sterne kannte ich schon. Ich habe nicht verstanden, daß das Teleskop leicht abweicht, je nach dem wie die Gabel belastet wird. Hab' aber dann noch am Tag zB. Jupiter aufgefunden, Uranus und Neptun nachts natürlich auch.


    Dobson mit Computer und Telrad


    Dann einige Zeit mit az. Doppelhalterung auch 'frei nach Schnauze' die üblichen Verdächtigen wie Cirrus komplett, M14, M57 etc., Ich brauchte garkeinen Computer ... irgendwie?


    Zwischenzeitlich kam ein Sextant ... habe aber tatsächlich die Ergebnisse nie in die Formeln eingefügt. Zu träge. War trotzdem spannend ... und wird noch was ... *denk*


    Jetzt wieder kleines Teleskop mit Automatik ... Einschalten, rödelt und findet selbst. - Ziemlich degeneriert. Ich kann auch kaum noch unter den Sucher kriechen ... Kann ja ohne Hilfsmittel kaum noch stehen.


    Aber irgend so ein 'Scöpchen', deutsch montiert mit ordentlichen Teilkreisen, das werde ich mir wahrscheinlich irgendwann wieder daneben stellen - 'n Leuchtsucher kommt wahrscheinlich auch drauf. Ob dessen Beleuchtung elektrisch oder mit 'nem Grablichtchen betrieben wird, ist noch unklar. :saint:


    Bin jedenfalls von Deinem Vorhaben begeistert und würde gerne Weiteres lesen!


    Gruß

    Stephan