Beiträge von richard-os im Thema „Neu hier - Reaktivierung eines alten Interessengebietes“

    Hallo,

    JSchmoll , Danke für den freundlichen Empfang, Jürgen. Ich wusste nicht, dass sich mein Instrument einer gewissen Bekanntheit erfreut. Ich werde mich mal in das Teilforum einlesen, um die "Anforderungen" kennen zu lernen. Dann mache ich das gerne.

    flatratte, hallo Stephan, auch Dir Danke für Dein "willkommen". Bei Deiner Frage fühle ich mich ein wenig mulmig. Tatsächlich habe ich gerade auf die Anzeige für den Telrad-Sucher interessiert. Aber wie kommst Du darauf? Bisher habe ich immer das Gerät eingenordet und dann DEK und Stundenwinkel eingestellt. Bezüglich der Größe von Neptun bin ich mir nicht ganz klar: Mit ca 2,3" ist erscheint er nur unter 1/18 des Jupiterdurchmessers. Das wird wohl knapp mit dem Scheibchen. Neptun steht ja auch unweit von phi-AQR.

    Heute ist's leider bedeckt...

    stardust3 , hallo Walter,

    1,25" -Okularfassung. Ich hatte es seinerzeit bei einem Optiker gekauft. 1986 hatte ich den ersten PC und ca. 1995 Internet. Damals ging noch alles analog! Schön, dass ich nun weiß, dass ich erfolgreich sein werde...

    Grüße Richard

    Hallo, zusammen,

    als an meiner Schule das Wahlpflichtfach Astronomie ausgebracht wurde, habe ich mich sofort bereit erklärt, diese zu unterrichten. Damals - 1993 - habe ich mir auch mein Teleskop zugelegt. Nun bin ich im Ruhestand und möchte wieder einsteigen. Das Teleskop, ein Vixen RS130/720 auf SP-Polaris-Montierung, habe ich seit der Zeit immer mal wieder "zum Gucken" benutzt und mir nun einmal genauer vorgenommen: Beide Spiegel waren leicht verstaubt. Diese habe ich gewaschen und wieder montiert. Der Polsucher ist noch korrekt justiert. Als Okulare habe ich ein 26mm Plössl und ein 7,5mm eudiaskopisches von Baader. Damals habe ich auch mit einer analogen Kamera und entsprechendem Vorsatz Aufnahmen für den Unterricht angefertigt.

    Im Moment warte ich auf einen klaren Nachthimmel und möchte versuchen, den Neptun zu sehen.

    Ob ich (noch) auf ein anderes Gerät umsteige, weiß ich noch nicht. Mein Hauptinteresse gilt dem DeepSky.

    Nebenbei möchte ich auch Andere mit den Dingen "da draußen" bekannt machen.

    Grüße Richard