Beiträge von stardust3 im Thema „Neu hier - Reaktivierung eines alten Interessengebietes“

    Hallo Richard,


    Herzlich willkommen hier !


    Ein wirklich damals Neid hervorrufendes Teleskop Set hast Du Dir da 1993 angeschafft ;-). Und so zukunftstauglich - heute noch ein sehr schönes Gerät und auch die Okulare. Sind die Okulare in 0,96" Steckgröße oder schon in 1,25"?


    Aber am Besten stellst Du das Teleskop mit Fotos vor :P ? ?!!


    Neptun verabschiedet sich wohl gerade in Richtung obere Konjunktion? Ein Vorhaben für nächstes Jahr also. Im 4" Refraktor ist er zu holen, aber wenn man ihn auf Scheibchengröße vergrößert (bei mir 200x) wird er schon verdammt flächendunkel. Identifizierung in einem 26mm Plössl aber als Sternchen mit Aufsuchkarte recht einfach.


    Als Anekdote: ich habe es damals in den 90ern, mit einem Quelle Revue 114er Newton unterwegs, auch nie probiert. Erst in meinem zweiten Astro Leben ab 2012 und nun frisch mit 4" Refraktor ausgestattet, habe ich zum ersten mal den Neptun aufgesucht (und Uranus) und war erstaunt wie gut die beiden mit solchen "kleinen" Teleskopen doch gehen.


    CS,

    Walter