Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter 11.11.2021“

    Hallo Robert,

    ich schließe mich dem Jörg an. Die letzten Bearbeitungen von Dir sind wieder sehr schön geworden. Auch wenn das letzte nicht die Schärfe der vorigen beiden zeigt, gefällt es mir gut.

    Die entwickelten Analogfotos aus den 70gern aus Frankreich kenne ich nicht. Das war allerdings eine andere Welt in der Zeichnungen noch mehr Details gezeigt haben, als wie die Analogfotos. Dafür haben Farbanalogfotos immerhin die Farben etwas festhalten können. Ich hab auch mal Jupiter durchs Okular analog fotographiert, allerdings ohne Halterung. Dadurch ist es auch noch verwackelt. Ich hab dann einfach visuell geschaut und versucht ein bisserl zu zeichnen. Beim Zeichnen Ende der 80ger und Anfang der 90ger war ich aber leider schlecht ;)

    Wie ich dann die ASI 120 MC neu hatte, hab ich dann auch wieder ein paar Mal gezeichnet. Zuerst beobachtet und gezeichnet und dann gefilmt. Das hat den Vorteil, dass man das Gezeichnete mit dem später gestackten Bild vergleichen kann. Die Details waren besser gezeichnet, aber richtig zufrieden war ich noch nicht.

    Da hätte ich mehr üben müssen und aus Bequemlichkeit bin ich dann beim Beobachten und Filmen geblieben.

    Servus,

    Roland