Beiträge von hasebergen im Thema „"Redcat"“

    Moinsen Guido (all)


    nee, den großartigen ED habe ich nicht mehr, der weilt nun bei einer Sternfreundin in Niedersachsen (wars glaube ich). Und die ist ganz glücklich mit dem. Stattdessen steht bei mir ein Vixen 102er Fluorit - wie sagt man: das Bessere ist der Feind des eh schon Guten.


    Wer also einen Vixen 102/920mm ED bekommen kann - zulangen ;) !!


    Allerdings kann ich Deine Sicht der Dinge mit dem "kurzen Apo" unterstützen .. ich bin vor Kurzem gebraucht auch an einen solchen gekommen, einen TMB 92L 92/506er Triplett (nein kein LZOS, sondern diese "Thomas M. Back Signature Series" Serie).


    Und der macht - soweit es die letzten wirklich wettermäßig wirklich üblen eineinhalb Wochen denn mal (für ca 10min) zuliessen - echt Spass: Am Jupiter bis 202fach (2.5er Nagler) auf den zwangsweise (Wolken- & Nebelterror) schnellen Blick: keine CA, unterschiedlich große Mondscheibchen. Saturn, wenn denn mal das offensichtlich mittlerweile komplett unvermeidliche Seeing "Luft holte" mit Band in der Atmosphäre und Cassiniteilung. Am DS wars natürlich der 1"42er pi Aql, den er schon bei 126fach "nahm", andeutungsweise schon bei 101fach. Im 2.5er Nagler die - nun kommt wieder der gestresste Wortabluf *lach*: "lehrbuchmäßigen Beugungscheibchen" ...


    Ich bin da mal sehr gespannt, wie sich der 10mm größrer Fluorit dagegen "schlägt"; sicher wird er hier und da ein Quentchen besser sein. Aber genau "die Höhe dieses Quentchens" wird es ausmachen, ob ich den Fluorit mitsamt einer SP-Montierung auf Alustativ hier demnächst veräussere.


    Denn der kurze TMB-Stummel ist wirklich herrlich handlich und für Grab&Go wie gemacht.


    Greetzles Hannes

    Moinsen,


    an einem Teleskop kann man die Wirkung effektiven Marketings auch in der Astronomie-Szene sehen ... dem "RedCat" . Da werden bei bekannten Astro-Discountern alles Ernstes über 900€ für ein 51mm-Teleskop mit 250mm Brennweite aufgerufen; schick gestylt und verpackt .


    Ja ein 4-Linser. Und wie gesagt: nett aufbereitet. Aber für ein Röhrchen mit den ungefähren optischen Ausmassen eines üblichen 30/40€-Suchers n knappen Tausi hinzulegen ... ich staune, wozu Marketing fähig ist.


    Sind diese Teilchen wirklich ein knappes k€ wert?


    Nur mal so aufgefallen (weil man diese 2-Zöller in letzter Zeit häufiger für um die 700/800€ auch in den Gebrauchtmärkten auffindet).


    Greetzles Hannes