Beiträge von NormanG im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Hallo Ben, hallo Leute,

    schöne Idee Ben, wunderbar mit dem eigenen Kind von Grund auf die Faszination zu teilen!


    Fernglas würde ich auch vorziehen für Sternhaufen etc. Das ist intuitiver zu handhaben und zeigt viel.


    Da ihr aber v.a. Planeten/ Mond wollt, wäre ein Maksutov-Cassagrain mit 102mm Öffnung (zusätzlich?) eine Idee. Das geht zur Not auf ein Photostativ mit Neiger und ist hinreichend stabil. Für längere Beobachtungen nicht so geeignet, aber für flüchtige Blicke wie es bei euch erstmal sein wird, ideal. Nur das Budget würde da etwas malträtiert. Ggf. findet ihr ein altes Stativ gebraucht.

    Also ggf. für die Planeten erst das TEil und später ein Fernglas noch.


    Das wäre meine Anregung.


    Oder sowas hier:


    Skywatcher Heritage 100P Mini Dobson + Fernrohr


    Schöne Grüße

    Norman