Beiträge von Wombat im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Danke Ale. Das ist ein guter Tipp!


    Ich mag das Buch von unserem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Kometen der VdS Dr. Uwe Pilz so gern, weil Uwe dort unpopuläre Wahrheiten beschreibt. Ich zitiere mal zum Thema Ferngläser die Seite 59:

    "Dennoch ist ein Fernglaskauf ein Kompromiss, wirklich tadellose Instrumente sind fast unbezahlbar!"


    Wie recht hat er! Wie oft liest man in den Foren die Threads der unzufriedenen Fernglas-Käufer... die 400 oder 600 Euronen für Unterklasse oder unteres Mittelmaß mit spürbaren Mängeln ausgegeben haben - weil sie der Werbung vertrauten...

    Er schreibt auch:


    "Es ist anzuraten, das Glas vor dem Kauf auszuprobieren. Im Vergleich mehrerer Gläser lassen sich Qualitätsunterschiede leicht erkennen, vieles auch am Tage."


    Das stimmt auch absolut. Sehr viele Unzufriedenheiten und Retouren im Onlinegeschäft blieben zu Gunsten der Nachhaltigkeit aus. Man kann kaum Ferngläser online kaufen, wenn man das Optimum sucht. Hart aber wahr! Niemals würde ich ein Fernglas online oder gebraucht kaufen ohne die Möglichkeit des visuellen Tests.


    Guido

    Ich habe auch einen guten Rat:


    Kauf Dir das Buch:

    https://www.intercon-spacetec.…-astronomie-uwe-pilz.html


    Da steht alles drin! Hätte ich es damals gehabt, als ich anfing - was wäre das schön gewesen.


    Das ist ein recht kritisches Buch (kein Blabla-Buch mit vielen bunten Bildern von ausschließlich Vixen-Teleskopen) von einem großen Experten, den ich persönlich kennenlernen durfte. Da wird alles erklärt. Telekopbauformen, Brennweite und Vergrößerung, Montierungen, Ferngläser, Objekte aller Art, Beobachtungsstrategien , indirektes Sehen usw. usw....


    Astronomie hat viel mit Verstehen von Zusammenhängen und Begriffen zu tun. Da kann man auch mal ein Buch von 120 Seiten lesen.

    Wenn man hier fragt: "Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen" bekommt man ganz viele konstruktive Ratschläge aber ich meine (weil ich hier sehr viel mitlese) einen strukturierten (!!!!!!) Erwerb von Basis-Know-How wie z.B. anhand einer Buchlektüre kann das niemals ersetzten.


    Guido