Beiträge von flatratte im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    'Man kann kaum Ferngläser online kaufen, wenn man das Optimum sucht. Hart aber wahr! Niemals würde ich ein Fernglas online oder gebraucht kaufen ohne die Möglichkeit des visuellen Tests.'


    Ich hab' fast alle Gläser per Bestellung gekauft, suche allerdings auch nicht unbedingt _das_ Optimum. Für das 'Optimum' wäre auch Bereitschaft für 'Optimum-Bezahlung' Voraussetzung. Außerdem müßte das 'Optimum-Glas' ja immerhin vorrätig sein, außerdem Vergleichsgläser, Mir reicht es, wenn die freundlichen Damen und Herren des Versenders in Augsburg die 'China- und Japankracher' mal ordentlich gecheckt haben. Und das tun die! Und die Gläser gehen alle ... 8) Allerdings würde ich so ein 80'er oder 100'er auch nicht bei A* kaufen, da _scheinen_ bez. derselben Marke glatt 40% Ausschuß versendet zu werden. Mein Plädoyer für die Fachhändler ...


    Der Kommentar nur deshalb, weil wir uns in einem Anfänger-Thread befinden.


    Gruß

    Stephan

    Sei gegrüßt Ben!


    Gugg' mal hier unter dem Link bez. Abbildungsqualität


    Das ist wesentlich größer und besser, als meine Anfänger-Röhrchen. Aber heute würde ich sowas nicht mehr kaufen. Zu langbrennweitig für Montierung und Stativ. Ich würde steten Kampf gegen Zittern und Wackeln der Montierung befürchten bei sehr kleinem Gesichtsfeld. Da wäre für mich der Genuß beim Guggen sehr begrenzt. Habe auch Zweifel, ob die eingebaute Linse vergütet ist - wenn nicht, würde das schon Bildqualität kosten. Mit dieser Montierung/Stativ würde ich die Langversion des Newton bevorzugen, oder was ganz anderes. Ich denke da an Feldstecher und Fotostativ. Beides wäre _auch_ sonst benutzbar. Schön wäre dazu ein Fernglas-Stativ-Adapter, mit dem man mit dem Einblick etwas vom Stativ wegkommt. Evt. wäre auch ein Spektiv zu denken. Aber das bin ich, ein alter Knodderer ;)


    Gruß

    Stephan