Beiträge von Marco S. im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Hallo Ben und herzlich Willkommen!


    Ich finde es super, dass Du und dein Nachwuchs auf die spannende Erkundung des Kosmos gehen wollt. Es gibt viel spannendes und schönes dort oben zu sehen, jedoch eher weniger mit dem Pollux. Wie Stephan schon erwähnte, ist diese EQ3-Montierung relativ schwach. Glaube mir, es gibt wenig schlimmeres als ein ständig verwackeltes Bild. Noch dazu hat diese Teleskop zusätzlich irgend so eine Korrekturlinse/Barlowlinse verbaut, womit die Brennweite erhöht wird. Da das ganze Teleskop verhältnismäßig günstig ist, darf vom zusätzlichen optischen Element nichts erwartet werden.


    Im Klartext: Wenn Du Spass am Einstieg haben möchtest und nicht schneller wieder aufgibst als Du eingestiegen bist, rate ich dir: Lass das Teleskop da wo es ist.



    Dem Vorschlag mit dem Fernglas kann ich nur zustimmen. Du siehst schon so unheimlich viel und du hast ein sehr großes Gesichtsfeld.


    Für nicht ganz 100€ mehr gäbe es 6" Dobson Teleskope z.B. von GSO. oder innerhalb deines Budgets gäbe es sonst noch so kleine "Tisch-Dobsons", allerdings dann noch ohne vernünftige Okulare.


    Ob die Fernrohre brauchbar sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber da kommen sicher noch Meldungen von Mitgliedern die Erfahrung mit diesen Teleskopen haben.


    Der Vorteil der sogenannten Dobson Teleskopen ist, dass sie auf einer Rockerbox stehen. Diese ist günstig, stabil und auch für Anfänger intuitiv zu bedienen.


    Als Tipp: lese ich hier mal durch das Einsteigerforum durch. Der Teil mit dem "Basiswissen" z.B. ist ganz wichtig. Hilfreich sind auch die Okulartipps. weiterhin gibt es hier einen Kartenbereich und den Themenbereich Kontakte und treffen. schau mal, ob es deiner Nähe vielleicht Stammtische etc. gibt. Der persönlich Kontakt ist immer hilfreicher als so ein TExt hier.


    Also dann, viel Erfolg, Spass und CS


    Marco