Beiträge von Christian Ma. im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Hallo Ben,


    du wirst hier viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge zum Fernrohrkauf lesen. Soweit ich dein Posting verstanden habe, kaufst du dir zum ersten Mal ein Teleskop, bist also ein Neuling in der Astronomie.


    Du findest hier im Forum und im Internet zahlreiche Seiten mit Ratgebern. Gut finde ich die Seite vom Astroshop teleskopkaufen.com oder den Ratgeber von teleskop-austria.


    Du schreibst:

    Ich suche ein vernünftiges Teleskop mit dem wir uns gelegentlich Abends mal den Mond und eventuell andere Planeten anschauen können.

    Wenn du nur den Mond, Planeten und ein paar leicht aufzufindende Objekte beobachten willst, dann rate ich dir jedenfalls zu einer azimutalen Montierung und nicht zu einer parallaktischen. Das macht die Bedienung um einiges einfacher.


    Entscheidend ist auch, von wo aus du deine Beobachtungen hauptsächlich ausführst und und du das Gerödel immer auf- und abbauen musst.


    Für das von dir oben genannte Teleskop ist die EQ3 grenzwertig und mit dem Stativ bestimmt zu wackelig. Ein Spiegelteleskop ist auch nicht so pflegeleicht wie z. B. ein Refraktor oder ein Maksutov. Letzterer ist z. B. sehr gut für Planetenbeobachtungen geeignet.


    Besser ist es, wenn du dir vorab ein paar Gedanken machst, bevor du dich für ein bestimmtes Teleskop entscheidest.


    Liebe Grüße,


    Christian