Beiträge von casati im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Hallo Ben,


    willkommen im Forum!


    Bei Reflektoren solltest Du bei einem Dobson die f/5 Version einer 8" (200 mm) Öffnung des Hauptspiegels anstreben. Der kann von der Öffnung her für sehr viele Objekte eingesetzt werden. Gebraucht als Dobson bringt Dich das in die gewünschte Preisregion. Prüfe die Angebote aber niemals ohne einen erfahrenen Sternfreund, der Dir hilft nicht auf schlechte Optiken hereinzufallen. Mindestens sollte es jedoch ein 150/750 sein. Damit würden auch Exkursionen zu dunklen Beobachtungsorten Spaß machen.

    Im Bereich Refraktoren ist meine Empfehlung nach mindestens 4" (100 mm) Öffnung Ausschau zu halten. Die gibt es bereits als einfache Achromaten ab f/4.5 als kurzbauende RFT- und Reiseteleskope mit einer für diese Tubusgröße und Gewicht mit nur kleinen Modifikationen ausreichend stabilen parallaktischen Montierung erhältlichen Geräteklasse (Nachführung an Planeten und Mond!). Diese Refraktoren mit großem Gesichtsfeld eignen sich auch in Maßen für EAA (Nicht Astrofotografie!) und spielen ihre Stärke beim Spazierensehen im DeepSky-Bereich und bei Mond und den hellen Planeten aus.

    Bei beiden Geräteklassen gibt es derzeit Lieferprobleme.

    Sobald wieder erhältlich wäre meine konkrete Empfehlung:

    https://www.bresser.de/Astrono…Adapter-Sonnenfilter.html

    Ich arbeite mit meinem Polaris prinzipiell mit eingefahrenem ud stabilem Stativ im Sitzen (also nicht im Stehen mit den Storchenbeinen!) Beim Dobson musst Du wegen des Einblicks in der Regel stehen, wenn Du am Himmel spazieren gehst.

    Gruß,

    Peter