Beiträge von stardust3 im Thema „Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen“

    Wenn schon, denn ...


    marco@12nm

    ...

    Deep Sky wäre natürlich auch sehr Interessant anzusehen vermutlich sollte ich mich erst noch etwas einlesen bevor ich mir etwas kaufe.

    Hab gerade gesehen, Du hast Deinen Wohnort angegeben.


    Wau! Sag ich nur, Wau! Von wegen Rhein-Main. Das genaue Gegenteil, schön weitab von aller Lichtverseuchung.

    Definitiv wird Deep Sky interessant werden .... :thumbs_up:


    Grüße,

    Walter

    Ben,


    Ich hoffe nur, wir haben Dich nicht schon verschreckt, oder völlig hoffnungslos verwirrt :exploding_head: ...


    5 köche, 7 Suppen , oder so.

    Ansonsten halte Dich an den Hannes, der schlägt immer gute Sachen vor, auch mit Rücksicht auf das jeweils vom Thread Starter genannte Budget.

    Frei nach dem Motto: Oldies but Goldies.


    Wegen Deep Sky, am Besten Du suchst auch gezielt nach Zeichnungen von Deep Sky Objekten mit Öffnungen kleiner gleich 150mm.

    Suchmaske: Deep Sky Zeichnung M27 (oder "drawing" statt zeichnung, für englisch sprachige Seiten)

    Deep Sky = jenseits des Sonnensystems - egal ob innerhalb der eigenen Galaxis, oder außerhalb unserer Heimatgalaxis.


    Beispiel (Die mit 6" Newton gelabelten; 6" = 6 zoll = 15cm) aus allerbesten dunklen Landen und sehr erfahrener Beobachter = best case:

    Deep Sky - Zeichnungen


    Deep Sky macht üblicherweise erst unter dunklem Landhimmel Spaß für Anfänger. Rein visuell meine ich.

    Innerhalb einer Stadt, auch mittelgroße Stadt und Stadtrand, halte ich Normans Lösung für die tatsächlich Beste. Den Mak.


    Grüße,

    Walter

    Hallo Norman, Ben


    Ich möchte mal den Hut eines Anfängers, Noobs für einen Moment aufsetzen.


    Wenn ich draußen spazieren gehe und auf ein mal fällt mir das Sternenzelt in seiner Pracht auf, dann denke ich das Spannendste was mit Teleskop zu betrachten ist, sind Planeten (aus dem Fernsehen, Raumsondenmissionen, Schulbuch mit Kopernikus und Co.) und Mond natürlich (Armstrong etc.).


    Aber es gibt ja viel mehr, eben "Deep Sky" Objekte wie Galaxien, galaktische Nebel, Offene- und Kugel-sternhaufen. Das haben viele "Schnupperer" noch gar nicht auf dem Radar.


    Ein "Planetenteleskop" würde ich also erst empfehlen, wenn der "Anfänger" mir ausdrücklich mitteilt, daß er an Deepsky weniger Interesse hat und sich sein Teleskop ausdrücklich und nach Nachdenken auf Planeten&Mond optimieren will. Wie halt den Mak (Maksutov-Cassagrain). Der halt vorteilhaft kompakt ist, dennoch sehr gut für Planeten und Mond und wenig Anforderungen an Montierungsstabilität hat. Dazu sehr bequemen Einblick, Urlaubstauglich, etc. Nur eben für Deep Sky zweite Wahl, aber natürlich ist Deepsky damit AUCH möglich :-)!


    Daher konkret die Frage, Ben - hast Du Dir Gedanken auch über Deep Sky gemacht? Ich hoffe Du wohnst nicht grad im Rhein-Main Lichtermeer...


    CS,

    Walter

    Hallo Ben,


    Das ist so ein Katadiopter. Normalerweise hat es nicht so einen guten Ruf bei uns.


    Aber für 300 in den Gebrauchtmarkt zu gehen ist sehr vernünftig. Ich würde einen Newton empfehlen. Aber auf einer stabilen Montierung (das ist die Mechanik auf dem Stativ, das Achsenkreuz mit Gegengewicht und allem). Da Du dich nicht(??) auskennst, würde ich vor dem Kauf hier mal konkret hier noch mal nachfragen. Es gibt viel Antikombinationen: gutes Teleskop auf Wackeldackelmontierung. Eine "Dobson" Bauweise wäre noch besser. Für den Preis gibt es typischerweise einen 150/1200 Newton auf Dobson "Rockerbox" (also so ein Stand Teleskop, na Du sieehst ja das Prinzip in den Online Shop Angeboten.


    Vergiss die Okulare nicht. Im Nachkauf ab 50 Euro pro Stück, Die besseren auch gerne über 100 Eur. Wenn sie im Gebrauchtkauf dabei sind, umso besser.

    Man braucht so etwa drei Okulare für drei verschiedene Vergrößerungen. Übersicht-Mitte-Planeten.


    CS,

    Walter