Beiträge von tuxtex im Thema „Stromversorgung für Skywatcher EQ6-R Pro“

    Moin, tuxtex  stefanj9


    Als tipp noch: Ihr solltet euch einen kleinen Koffer oder etwas ähnliches nehmen und mit einer Decke stopfen in welchem ihr die Powerbank dan einwickelt. Bei Temperaturen unter 5° kann es sein, dass der Powertank ausfällt nach X Stunden trotzt verbleibender Akkuleistung. Die eigens abgestrahlte wärme reicht dann aus, dass er sich im Koffer wohl fühlt ;)


    Dieses Jahr im Februar war ich bei -12° draußen ohne Koffer und er hat nach 5std den Geist aufgegeben. Die Kälte war einfach zu viel, am nächsten Tag sprang er aber wieder ganz normal an :)

    Hallo Tom,


    Vielen Dank für die Praxiserfahrungen, so etwas ist immer hilfreich.


    Der Akku kommt auf jeden Fall in einen wasserdichten Hartschalenkoffer. Du bringst mich aber auch noch auf eine Idee, vielleicht bekommt der Akku noch ein wiederverwendbares Heizpad im Koffer geschenkt. Zusammen mit der Schaumsttoffisolierung sollte das gehen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Stefan,


    schön, dass Du auch fündig geworden bist!


    Bei mir saugt der Astroberry im Betrieb meistens weiniger als 1 A. Ich betreibe ihn, wie schon geschrieben, an einer Anker USB Powerbank mit 26800 mAh.


    Das funktieoniert bisher gut.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    heute ist das fox Halo Power Pack wohlbehalten bei mir angekommen. Was mir gefällt sind die Feuchtigkeitsschutzkappen auf den Stromanschlüssen, die sitzen schön fest.


    Das LED Licht ist brauchbar, aber auch nichts besonderes. Die Verarbeitung möchte ich als China-Standard bezeichnen, soweit ok.


    Nun muss sich das Teil im Praxiseinsatz beweisen, was mangels Montierung noch ein paar Wochen dauern wird.


    Vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben!


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Tom,


    Das fox Halo Power Pack scheint identisch zu dem Oregon Power Pack zu sein.


    Bei unseren Fischfreunden in den Niederlanden gibt es das Teil im Moment zu einem fairen Preis:


    Fox Halo Power Pack 96k mAh


    Bei dem Preis lohnt sich ein Selbstbau nicht wirklich, außer man benötigt noch mehr Kapazität oder mehr Anschlüsse. Der Astroberry und die ASI120MM Mini haben bei mir sowieso schon eine eigene Anker USB Powerbank mit 26800 mAh, da ich diese Kombination für das Autoguiding für meinem Skywatcher Star Adventurer benutzen möchte. Der Star Adventurer läuft prima mit der USB Powerbank.


    Ich habe mir das Teil bestellt.


    Vielen Dank für den Tip!


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    nach den vielen Anregungen tendire ich nun zu einer 12V LiFePo Batterie mit 30AH und einem Ladegerät. Bekanntermaßen hilft auf Dauer ja nur Power! :)


    Noch einmal vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen! :thumbup:


    Ich sehe das dann als Grundlage für ein Selbstbauprojekt im Hartschalenkoffer.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    ich habe gerade das Teil gefunden:


    166Wh/52000mAh Tragbare Powerstation Power Station Solar Generator Solargenerator
    SWAREY Tragbarer Stromerzeuger 166Wh Kraftwerk mit 2000 Zyklen, angetrieben von einer sichereren Lithium-Eisenphosphat-Batterie, Versorgung mit 1 AC-Anschluss,…
    www.kaufland.de


    Vom Preis/Leistungsverhältnis sieht das nicht schlecht aus. Ob es was taugt, weiss ich natürlich nicht.


    Eure Meinungen? Soll man einen Versuch wagen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Falk,


    Danke für die technischen Details.


    Die PowerOak ist mir für den Anfang etwas zu teuer, aber definitiv für später interessant. Mir gefällt besonders die Stabilisierung und das Gerät sieht auch robust aus. Kann man die Batterie einfach tauschen, oder gehr das nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    Ich habe ein paar Fragen zur Stromversorgung der Skywatcher EQ6-R Pro.


    Die Montierung steht ganz oben auf meiner Beschaffungsliste und wie ich es verstanden habe, liegt der Montierung ein Stromkabel mit einem 12 V Autostecker bei. Das impliziert, dass viele Sternenfreunde wohl einfach eine Autobatterie oder einen 12 V Lader benutzen werden.


    Die Leerlaufspannung einer Autobatterie ist aber im Regelfall größer als 12 V und ich frage mich, ob eine zu hohe Spannung einen Einfluss auf die Genauigkeit der Montierung hat. Sollte man in diesem Falle nicht einen Spannungsregler nutzen? Oder hat die Montierung einen eingebauten Spannungsregler?


    Viele der Autobatterielader glänzen ja auch nicht grade mit einer geglätteten Spannung und erscheinen mir auch fragwürdig.


    Generell tendiere ich auch eher zu einer Lösung auf Lithium Ionenbasis und nicht auf Bleisäure oder Bleigel. Und das, obwohl ich beim größten Autobatteriehersteller der Welt arbeite😀. Mir sind die Bleiakkus für den Außeneinsatz einfach zu schwer.


    Im Haus kann ich auf ein stabilisiertes Labornetzteil zugreifen und könnte mir da was zurechtbasteln. Eine andere Alternative könnte vielleicht auch ein Laptopnetzteil mit einem Spannungsregler sein. In den Garten stellen möchte ich das aber nicht.


    Zudem schadet sicher ein Feuchtigkeitsschutz auch nicht. Ein Einbau in einen Hartschalenkoffer erscheint mir auch hier sinnvoll.


    Eine weitere Frage ist, was die Montierung für einen Stecker für die Stromzufuhr benötigt und wo man den beschaffen kann.


    Wieviel Strom zieht die Montierung beim Einschalten und beim Nachführen?


    Bevor ich es vergesse, ich habe während meines Studiums mein Geld mit Lötarbeiten verdient und kenne mich mit elektronischen Schaltung etwas aus. Der limitierende Faktor heutzutage ist bei mir vor allem die Zeit.☹️


    Die Pocket Powerbox Advance Gen2 finde ich konzeptionell als Verteiler hochinteressant, insbesondere die Möglichkeit das Gerät über Ekos zu steuern. Gibt es so etwas ähnliches vielleicht irgendwo als Selbstbauprojekt? Aber hier fehlt natürlich immer noch der LiIon Akku samt Ladeelektonik.


    Wie macht ihr das?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther