Beiträge von Toffifee im Thema „Stromversorgung für Skywatcher EQ6-R Pro“

    Hallo Günther,


    ich denke die Seitenteile der Power Oak sind geclipst und sollten die Verschraubung darunter verbergen, hab ich allerdings noch nicht geöffnet und vermute es ersteinmal nur :)


    Achso, was ich noch vergessen habe, der Stromstecker an der Montierung ist ein GX12-2Pin, zumindest an der AZ EQ6 Pro, als Zubehör wird das gleiche Stromkabel aber auch für die EQ6R Pro geführt.

    Die Stecker und Buchsen gibt es bei Amazon, meist aber nur im 5er Set :man_shrugging: .


    Eigenbau hatte ich mir auch überlegt, bin aber davon abgekommen weil die Zeit zum Basteln fehlte.

    Wenn du diesen Pfad beschreitest, halte uns bitte auf dem Laufenden, bin gespannt und wünsche viel Erfolg+Spaß


    Gruß

    Falk

    Hallo Günther,


    habe zwar keine EQ6-R Pro, kann dir aber Erfahrungswerte einer AZ EQ6 Pro anbieten, da ich denke dass die Technik sich nicht großartig Unterscheiden wird, da der Hersteller für beide 11-16V zu 4A angibt.

    Als Einschaltstrom sind bei ca. 12,5V ungefähr 2A vom Messgerät ausgegeben worden, ca. 3,8A beim Anfahren der Objekte durch GoTo Steuereung (beide Motoren in Aktion) und in der reinen Nachführung sind es ca. 0,8A, eine flinke 5A Sicherung ist bis jetzt noch immer ohne Auszulösen am werkeln.

    Die Spannung sollte definitiv im Auge behalten werden, evtl. hab auch nur ich diese Schwierigkeit!?

    Meine AZ EQ6 Pro fängt ab ca. 11,5V Spannung an zickig zu werden und blinkt mich doof mit der PowerLED an, somit waren kleine Powertanks für mich außen vor.

    Die Spannung ist bauartlich bedingt variabel und sinkt mit abnehmender Ladung des Powertank (egal ob Blei/LiIo/LiPo/LiFePo) und lag bei mir schon bei 1/3 Entladung des Tankes (14Ah LiIo bei Ausgang 9~12,6V/10A lt. Hersteller) im Zickbereich von ca. 11,5V, egal Montagsausführung oder so, über eine vorhanden Schukoeinrichtung am Tank hatte ich ein normales 230V zu 12V (Zigarettenanzünder) Netzteil betrieben und muss sagen es lief Bresser ;) , hier ist der Tank aber schneller Entladen, bedingt der ganzen, eigentlich sinnfreien hin und her Transformation der Spannung.


    Schlussendlich habe ich mir einen Powertank (Link unten), zugegeben nicht ganz Günstig aber einige Nummern größer LiIo 40Ah, mit stabilisierter 12V Ausgabe gesucht und bin seither äußerst tiefenentspannt.

    Stabilisierung des 12V Ausgang funktioniert tadellos und liefert immer um die 12,5-13V egal wie voll oder leer der Tank ist.

    Leer bekommen habe ich den 40Ah Tank in nur einer Nacht auch noch nicht, mit Montierung/DSLR/MGEN/Heizbänder/Flatgenerator und zeitweilig Notebook komme ich mit noch ca.60% Restladung aus der schlaflosen Nacht :) .

    Voll geladen wiegt der Tank etwa 6,1kg, leer hab ich noch nicht messen können :D


    Wenn eine gekühlte Kamera mit dem dazugehörigen Rechner im Setup ist, dann würde ich die Bestromung mit kleineren Akkus 7-13Ah nicht wirklich versuchen wollen und gleich ein paar Stufen überspringen so ab 20-25Ah, um die Nacht nicht vorzeitig ausklingen lassen zu müssen (viel hilft ja bekanntlich viel).


    PowerOak PS6S / AC50s 500Wh solar AC/DC generator für Powerbanks
    Das PowerOak Bluetti PS6s AC50s ist ein kompaktes und leistungsstarkes tragbares Kraftwerk mit eingebauten 500 Wattstunden Akku aus der Automobilindustrie.
    poweroak.de



    Gruß

    Falk