Beiträge von Hico im Thema „Umbau Lunt 35 auf 4" Zoll Maksutov“

    Hallo „FTino“,


    die Kollegen hatten ja schon geschrieben, dass diese Bastelei leider völlig sinnfrei ist. :| Ich kann Dir nur raten, Dich vorher schlau zu machen, bevor Du solche Sachen machst. Hier geht es um die Sonnenbeobachtung und das kann bei leichtsinnig aufgebauten Provisorien schnell zu irreparablen Schäden am/im Auge führen … durch den Binoansatz auch gleich an beiden gleichzeitig … 8| … Und bitte, komm jetzt nicht auf die Idee, das Ethalon am Ausgang des Mak‘s, also hinter dem Sekundärspiegel zu nutzen, um doch die volle Öffnung des Teleskops nutzen zu können. Das Ethalon und der Blockfilter sind für die um ein Vielfaches größere Strahlungsenergie sicher nicht ausgelegt!!!


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich find Basteleien immer klasse, hab auch selbst schon viel gebastelt und einiges funktioniert noch heute als Provisorium, da ich auch gerne faul bin. 8o Aber Du solltest Dich zum einen vorher ausreichend informieren (dann wäre Dir vielleicht selbst aufgefallen, dass die Auflösung von der freien Öffnung abhängt, die Du ja nicht vergrößert hast) und beim basteln NIEMALS die Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Auge“ verlieren. Die Sonne ist böse ... :evil1:


    Gruß und klaren Himmel

    Heiko