Beiträge von FTino im Thema „Umbau Lunt 35 auf 4" Zoll Maksutov“

    Warum mehrere tausend Euronen für ein hochauflösendes H-alpha ausgeben, wenn man die Hardware dazu schon besitzt?

    Wozu auch an der Sonne eine große Öffnung?

    Licht ist doch genug vorhanden?

    Das fragte ich mich seit einiger Zeit.

    Daher schraubte ich mein 35er Lunt einfach auseinander.

    Die Linse ( nichts weiter wie ein größeres Brillenglas ) blieb unbeachtet.

    Alles was mich interessierte war vorn der Kipp- und hinten der Blockfilter.

    Zum Test passte ich den Elaton erstmal in Pappe ein ( an die stabilere Version aus Blech kann sich jetzt gemacht werden ).

    Dazu wird 60er Loch ausgeschnitten. Anschließend den Elaton darin verschrauben.

    Dabei das Loch möglichst so setzten, das das Licht ungehindert eindringen kann ( also auf keinen Fall mittig, aber das ist wohl selbstredend ).

    Dabei ist darauf zu achten, das das Ganze schön plan aufliegt, damit das Licht rechtwinklig auf den Mak trifft.

    Dann hinten den Blockfilter rein und fertig.

    Es wird am Anfang etwas ungewohnt sein, den Fokus zu finden, da man aufgrund der langen Brennweite und der damit einhergehenden hohen Vergrößerung nur einen kleinen Ausschnitt der Sonne sieht.

    Dabei ist es hilfreich, mittels Sucher, den Randbereich anzupeilen. Da hat man einen guten Kontrast zum Hintergrund.

    Beginnt am besten mit einem Okular um die 40 oder mehr, um sich erstmal daran zu gewöhnen, den Fokus zu finden.

    Schön ist es, dass jetzt sogar die Möglichkeit besteht, den Bino zu verwenden und somit den roten Ball endlich mal im freien Raum schweben zu sehen.

    Allerdings wird nicht der gesamte Bereich des Binosehfeldes ausgeleuchtet und daher ist das Bobachten etwas gewöhnungsbedürftig.

    Das auf den Fotos mag nicht ästätig ausschauen.

    Es war nur ein Test ob es funktioniert. Darum handelt es sich bei dem Sonnenfoto auch um ein Handyfoto. Schnell mal ins Okukar gehalten. Ein Test mit der Zwo Asi folgt.

    Ein weiterer H-alpha Bau mit einem gebrauchten FH 60/700 ist geplant.

    Dann hätte ich den Vorteil mit Reducer auf die originale Brennweite des Lunt 35 zu kommen.

    Somit könnte ich jederzeit, ohne Rückbau, die Sonne auch im Ganzen abbilden.

    Dann wären noch die normalen 700 und 1400 mit Barlow um etwas tiefer einzudringen.

    Wer sich Gedanken wegen der 30mm Öffnung und des Lichts machen sollte, diese sind total unbegründet.

    Nehmen wir zb den Saturn.

    Oft leuchtet er nicht gerade sehr hell am Firmament.

    Trotzdem gelingt es uns ohne Probleme ihn selbst mit kleinen Optiken 1a aufzulösen.

    Wieviel Lichtpower hat im Vergleich dazu unser Heimatstern?

    Bleibt gesund und viel Freude beim basteln. 8)