Beiträge von castro.pic im Thema „Hallo Sternenfreunde, ich möchte mich bei Euch vorstellen!“

    Hallo Günther,


    auch von mir willkommen im Astrotreff :)


    Meine persönlich Ausrüstungsempfehlung wäre, nicht zu groß anzufangen auch wenn es natürlich reizt.

    Es kommt auch drauf an von wo aus man Fotografien möchte.

    Weil, wenn mobil heißt das, alles muss immer auf und abgebaut werden.

    Das wird immer gerne unterschätzt und es bleibt ja nicht bei Teleskop und Monierung da kommt so einiges an Equipment zusammen.

    Das muss man wollen ;)


    Deswegen wäre meine Empfehlung für ein Einsteiger Equipment, ein relativ kleines Teleskop mit nicht soviel Brennweite.

    Irgendwas mit kurzer Brennweite und dann bei der Kamera mit der Pixelgröße spielen.

    Ich selber fotografieren zwar auch mit einem 10" Newton allerdings ist der für mobil schon etwas unhandlich;) deswegen ist der auch seit einigen Jahren Stationär im Einsatz.

    Beim Newton kommt auch immer noch die Justage dazu, auch da kämpf der eine oder andere schwer damit.


    Seit 2 Jahren habe ich für mobil ein 135 Samyang mit einer ASI183mmPro, die hat recht kleine Pixel, im Einsatz.

    Das Setup ist extrem handlich und die Ergebnisse faszinieren mich immer wieder.

    Dann noch einen Epsilon mit 430mm und der ASI294mmPro, auch eine tolle Kombination und von der Auflösung bei 1x1 Binning echt genial.

    Kommt natürlich auch alles auf das Budget an.


    Meine Empfehlung wäre z.B. ein Skywatcher Esprit 80 der hat 400mm Brennweite und macht mit z.B. mit der ASI183mmPro oder ASI294mmPro eine echt gute Figur.

    Auch den Skywatcher 130PDS kann ich empfehlen, auch wenn das ein recht kleines Rohr ist kommt da schon was dabei raus.

    Dazu eine passende Montierung ab EQ5 Klasse.


    Was man noch wissen sollte ist das egal wie gut das Equipment ist, am Ende hängt alles davon ab wie gut man damit Umgehen kann.

    Sowie das die Ergebnisse dann auch entsprechend bearbeitet werden müssen um schick auszusehen, was meisten die größte Herausforderung ist ;)


    Hier mal ein paar Impressionen:

    Bilder 130PDS ASI183mmPro

    Bilder Samyang 135 ASI183mmPro

    Bilder Skywatcher Esprit ED80

    Bilder Epsilon 130D div. Kameras


    PS: hatte mal einen RC8, zu meiner mobilen Zeit war ich damit auch zufrieden, würde ich heute aber nicht mehr kaufen.

    PSS: habe zwar immer ASI geschieben soll aber keine Werbung für ZWO sein. Da auch QHY gute Kameras hat, habe die selber im Einsatz ;)


    Gruß

    Carsten