Beiträge von tuxtex im Thema „Hallo Sternenfreunde, ich möchte mich bei Euch vorstellen!“

    Hallo Christian,


    Vielen Dank für den Willkommensgruß😀.


    In den letzen Tagen habe ich weiter recherchiert und es wird auf den 200/1000 PDS hinauslaufen. Als Komakorrektor werde ich mir den von Jürgen empfohlenen Baader MPCC beschaffen. Hier benötige ich aber noch Hilfe, was ich zur Adaption meiner Canon EOS 600Da und meiner Canon EOS 6D zusammen mit dem MPCC benötige. Soweit ich das verstanden habe, muss ich für die EOS 6D wohl M48 auf EOS EF adaptieren und für APSC T2 auf EOS EF. Geht nicht beides mit M48 auf EOS EF?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deine Willkommensgrüße!


    Wie eingangs erwähnt. habe ich einige Fotoobjektive, die ich zunächst erst einmal testen möchte und auch einen Skywatcher Star Adventurer. Das Samyang habe ich aber noch nicht. Ich habe schon darüber nachgedacht, es mir zu kaufen.


    Tolle Bilder hast Du verlinkt. Vielen Dank dafür!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther





    Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß!


    Für die größeren Deep Sky Objekte wollte ich zunächst meine Fotooptiken nutzten. Da habe ich z.B. das Canon 200mm /f2.8 L, das 300mm /f4 L und auch das 400/F5.6 L. Jenachdem, wie die Ergebnisse sind, werde ich mir vielleicht irgendwann auch mal einen Refraktor anschaffen.


    Über einen RC habe ich noch nicht genug recherchiert, so dass ich hier noch nicht allzu viel zu sagen kann. Der in Deiner Signatur gelistete Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624 passt vom Budget schon, da ich ja bei einem Newton ja immer noch einen Komakorrektor benötige, kommt das preislich ungefähr auf das selbe raus. Interessant finde ich die Optik auf jeden Fall.


    Scs habe ich mir schon mal etwas angesehen. Bei SCs sehe ich so einige Nachteile, z.B. das Beschlagen der Schmidt-Platte und das Abkühlen. Toll ist natürlich die Portabilität der vergleichsweise kurzen Tuben.


    Aber wie gesagt, ich habe hier bisher keine praktische Erfahrung und bin in allen Richtungen offen. Wichtig ist mir auch, dass die Optik im Alltag nicht zu kompliziert zu benutzen ist.


    Wie schwierig ist es denn, einen RC zu justieren? Wie temperaturstabil ist die Optik? Wie gut könnte man damit auch direkt beobachten (ist weniger relevant, der Schwerpunkt soll die Astrofotografie sein)?


    Interessant wären für mich auch Links um mich mehr mit dem RC vertraut zu machen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Jürgen,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Bilder motivieren mich!😀


    Könntest Du bitte noch spezifizieren, was Du mit grenzwertig meinst? Das Handling des 250/1200 Teleskopes, die Justierung, das Gewicht, Steifigkeit des Tubus? Schwingunsverhalten?


    Einen Komakorrektor werde ich natürlich einplanen und Dein Produktvorschlag hilft mir hier sehr.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde, ich möchte mich bei Euch vorstellen.


    Ich heiße Günther und ich bin recht vielseitig interessiert. Neben Outdooraktivitäten faszinieren mich die Natur, die Technik und die Wissenschaft. Seit vielen Jahren fotografiere ich auf Reisen und möchte mich nun auch speziell der Astrofotografie zuwenden.


    Ich habe eine recht umfangreiche Fotoausrüstung inklusive zweier astromodifizierter Canon EOS 600D. Als Erweiterung habe ich mir einen Skywatcher Star Adventurer angeschafft, mit dem ich nun dem Universum visuell näher kommen möchte. Erweitert habe ich den Star Adventurer schon mit einer ZWO ASI120MM samt einem ZWO 30F4 Miniscope und einem Astroberry zum Autoguiden. Ein Test für das Guiden steht aber im Moment wegen des schlechten Wetters noch aus. :(


    Eine Skywatcher EQ6-R Pro habe ich nach umfangreicher Recherche auf meine Beschaffungsliste gesetzt, aber noch kein Teleskop. Ich möchte mit einer soliden aber auch noch bezahlbaren GOTO-Montierung starten, die mir einen gewissen Spielraum für die Zukunft gibt. Ich habe Fotobrennweiten bis 600mm, die ich zunächst zur Astrofotografie benutzen könnte.


    Bei den Teleskopen denke im Moment an ein Newton-Teleskop, z.B. ein Skywatcher N 250/1200 PDS oder an ein Skywatcher N 200/1000 PDS als Einstieg. Hier bin ich für Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar.


    Von Beruf bin ich Physiker und habe in meiner Diplomarbeit Laserspektroskopie an Molekülen durchgeführt. Als Nebenfach habe ich Halbleitertechnologie studiert. Astrophysik und Astronomie interessieren mich bereits seit einigen Jahren, aber bisher noch in der Theorie.


    Ich arbeite aber seit vielen Jahren in der IT und nicht mehr in meinem eigentlichen Beruf.


    Ich wohne in Seelze bei Hannover und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch!


    Viele Grüße,


    Günther