Beiträge von Lucifugus im Thema „Hallo Sternenfreunde, ich möchte mich bei Euch vorstellen!“

    Wie schwierig ist es denn, einen RC zu justieren? Wie temperaturstabil ist die Optik? Wie gut könnte man damit auch direkt beobachten (ist weniger relevant, der Schwerpunkt soll die Astrofotografie sein)?

    Servus Günther,


    das Justieren des Fangspiegels am Stern ist kein Problem. Beim ersten Mal war ich zu grobmotorisch und habe das Teleskop völlig dejustiert, konnte es aber dann mit etwas Mühe wieder justieren. Seitdem weiß ich, wie stark bzw. wie zart ich die drei Justierschrauben drehen muss. Den Hauptspiegel habe ich noch nicht justiert (muss das aber bald in Angriff nehmen). Ich vermute, dass auch das keine Hexerei ist.


    Was die Temperaturstabilität angeht – ich hatte bisher nur Temperaturschwankungen von ca. 10 Grad und da hatte ich kein Problem. Ich nutze meinen RC sowohl visuell als auch fotografisch.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Günther,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Was die Teleskopwahl angeht, hängt es natürlich auch davon ab, was du genau mit dem Equipment vorhast, sprich, was du fotografieren möchtest. Kurz gesagt, welche Brennweite sinnvoll ist. Großflächigere Objekte wie galaktische Nebel machen wenig Spaß bei zu großer Brennweite und winzige Planetarische Nebel bei zu geringer Brennweite.

    Die Öffnung ist m.E. vor allem beim visuellen Beobachten wichtig. Beim Fotografieren sammelt man ja das Licht. Zu kleine Öffnung erzeugt nur größere Sterne bzw. die Auflösung leidet etwas. Aber da kommt es eben auf die Objekte an.


    Ich hatte auch überlegt, ob ich mir einen 8-Zöller oder einen 10-Zöller als Einstieg leisten soll (als RC, nicht als Newton). Der 10-Zöller wäre finanziell möglich gewesen, aber die Montierung wäre damit an der Grenze gewesen - eine größere Montierung hätte dann zumindest meinen Finanzrahmen doch gesprengt. Zudem wird es eben schwieriger, bei größerer Brennweite nachzuführen, das Seeing ist oft eh nicht gut genug, um die Öffnung voll auszureizen (abgesehen vom Lichtsammeln an sich).

    Ich habe mich daher für 8 Zoll entschieden und es bisher nicht bereut. Das ganze Handling ist da einfacher. Ob ich später mal dann doch ein größeres Teleskop kaufe / mir anspare, wird sich noch zeigen. Erstmal reicht es mir, das auszureizen, was ich im Moment habe.


    Ob ich dir daher zum 20cm-Teleskop raten soll?! Schwer zu sagen. Wer dem Öffnungsfieber verfällt, wird sich über das "kleine" 8-Zoll-Teleskop vielleicht im Nachhinein ärgern. Inwiefern aber am Anfang der Vorteil der etwas größeren Öffnung des 10-Zöllers durch Nachteile beim Handling "erkauft" werden muss, ist halt die Frage. Ist das Verhältnis da angemessen? Da ich ja kein 25 cm-Teleskop als Vergleich habe, kann ich das nicht sagen, sondern muss da spekulieren. Ich vermute aber, dass die Nachteile am Anfang schwerer wiegen. Letzten Endes ist es das, was mir mein Händler geraten hat. Der Händler hätte mehr verdient, wenn er mich zu mehr Öffnung überredet hätte (was er sicher hätte machen können, denn der 10-Zöller hat mich schon irgendwie angelacht). Er hat aber explizit abgeraten, wa sich ziemlich cool und ehrlich fand.


    Liebe Grüße,

    Christoph