Beiträge von hasebergen im Thema „Refraktorkauf“

    Hi Karl!


    Ich würde statt des 150/1200er Fraunhofers (für den Du ja auch noch eine entsprechend stabile Montierung - Astro 5 ist deutlich zu schwach!!! - benötigst, eher den 100/900er ED-Refraktor empfehlen.
    Denn, wenn deine Liebste kein "Monstrum" haben möchte ... schau Dir mal den 150/1200er auf mind. einer EQ6-Montierung (die sollte es dann schon sein), an! Das ist ein richtig großes "Setup" und zusammen wenigstens ~30 Kg schwer.
    Zudem kommst Du komplett auf wenigstens ca. 1500 € Kosten zzgl der dann noch zu kaufenden Okulare.
    Hierfür bekommst Du lockerst den 100/900er ED (wurde letztens für 777 € OTA angeboten) auf einer für dieses Gerät völlig ausreichenden Astro 5. Und vielleicht reicht es dann auch noch für zwei, drei wirklich gute Okulare. Zusammen würde ein solches "Setup" max. 12 KG auf die Waage bringen.
    Zudem verfügt der 150/1200er Fraunhofer leider über den stärkeren Farbfehler (der aber nicht sooo schlimm ist, wie häufig gerne dargestellt)- Der 100/900er ED-Halbapo ist in diesem Kriterium deutlich besser korrigiert; hat also ein farbneutraleres Bild. Okay, diesen Gewinn kaufst Du Dir mit einem Verlust an Öffnung ein. Aber, wenn Du eh schon einen 10" Newton stehen hast, wird der eben für Deep Sky genommen .. bietet sich ja nun an.
    Und .. nicht vergessen .. ein 100/900er ED ist auch durchaus noch gut transportabel; also, der ist schnell im Auto verpackt und kann dann auch im Urlaub genutzt werden. da ist der 150/1200er schon grenzwertig.


    Meine Empfehlung also: der 100/900er ED-Refraktor


    Besten Gruss Hannes


    PS: was nicht heissen soll, dass man mit einem guten 150/1200er FH nicht viel Freude haben kann!