Beiträge von slyv im Thema „Refraktorkauf“

    Hallo Karl.


    Gratuliere zur erfolgreichen Infiszierung Deiner Frau[:D]


    Sie will kein Monster haben und Du kommst hier mit einem 6" FH an? [B)]


    Worauf soll der denn stehen? Meinst Du, sie kommt mit der passenden Montierung klar? Eine EQ-6 ist ganzschön schwer, der kürzere der Beiden 6" TS-FH's sitzt vielleicht noch auf einer HEQ-5, aber der f/8 ist ein massiv imposantes Gerät - fast schon ein Monster[;)]


    Den Okularauszug der TS-FH's (Kollege hatte bis vor kurzem einen 152/990) empfinde ich, im Vergleich zum Rest des Gerätes, als minderwertig. Wird schweres 2" Zubehöhr verwendet (was ja die spezialität dieses Gerätes ist) dann ist nixmehr mit feinfühlig Fokusieren. Auch bei geplanter Fotografie ist ein guter Okularauszug eine sehr empfehlenswerte Sache.
    Ich würde also zu einer edleren Version mit Crayford-OAZ raten.


    Mein Tipp: kauf' Deiner Frau was schnuckliges! Kleiner, dafür feiner - z.B. einen "Volksapo" (ED-80) und eine GP. Dann klappt's auch mit der Fotografie![:p] (ausserdem könnte man so'ne Kombination noch gut als "reisetauglich" einstufen[^])