Beiträge von motzki im Thema „Refraktorkauf“

    Hi Karl,


    also so ein 152/1200 ist definitiv ein "Monstrum", ein schönes, aber eben ein recht großes.Ich habe ihn auf einer HEQ5, darunter läuft sicher nix.Für Webcam ist das aber absolut in Ordnung.
    Spätestens wenn man auf einem Süd-Balkon beobachten muss, kann die Montage auf die Monti zum Desaster werden,da ich in meinem Fall das Stativ direkt vor dem Geländer stehen habe,muss ich das Röhrchen immer seitlich daraufhiefen, da das Geländer für ein "von hinten(also südlich der Monti)-Aufpacken" im Weg ist.Da verkrampft man schon mal etwas,aus Angst,das Teleskop vom Balkon fallen zu lassen.Ohne störendes Geländer aber gar kein Problem!:-)


    Also ich würde in Deinem Fall auch zu einer Nummer kleiner tendieren.


    Gruß


    Sascha