Beiträge von poseidon im Thema „Refraktorkauf“

    Hi Karl,


    ich nehme zwar mal an, dass du mit dem ersten Link den 150/1200er TS meinst und nicht den 150/990er, den ich habe, kann dir aber zumindest mal meine Meinung zu dem "Kurzen" berichten:


    wenn man mit dem Farbfehler bei höherer Vergrößerung als ca. 100fach leben kann, und da du überwiegend Planeten beobachten willst, gehe ich mal nicht davon aus, dann ist das ein durchaus guter Allrounder. Ist zwar eher für Richfield spezialisiert, jedoch habe ich auch schon schöne Planeten (Saturn)- und Mondbeobachtungen damit bei ca. 200fach gemacht. Dabei bringt ein Fringekiller-Filter von Baader oder auch ein Semi-APO-Filter eine spürbare Kontrastverbesserung mit dem Nachteil der Bildverfärbung - also nicht so gut für Puristen und Bildästheten.
    Beim 150/1200er dürfte der Farbfehler geringer sein und daher etwas besser geeignet für Planeten.
    Was ich auch festgestellt habe ist, dass man bei Verwendung eines Zenitspiegels eventuell mit Vignettierung rechnen muss, da dann der Oku-Auszug ziemlich weit im Tubus drinnen steht und dieser die Objektivöffnung etwas abblendet.
    Was man aber auch nicht tun sollte: das Bild z.B. des Jupiter im kurzen Refraktor mit dem des 8"-Newton direkt vergleichen - das Bessere ist des Guten Feind [;)]


    Gruß und CS
    Peter