Beiträge von HSp im Thema „Mehr von der Vulkaninsel La Palma“

    Aha - das habe ich mir fast schon gedacht! Man sieht auf dem Foto ja viele auch schwächere Sterne, da brennen natürlich die Lampen aus.


    Kann man dann auch IN Puntagorda beobachten, wenn man nahe Straßenlampen abdeckt? Du siehst, so ganz habe ich den Umzugsgedanken nicht fallen gelassen.


    Frohes Spechteln, Timm!

    Hallo Timm,


    gut, dass ich schon zu Abend gegessen habe! Euere Beobachtungen machen erneuten Appetit - auf das Kredenzen von Himmelsobjekten.


    "Das 150m tiefer gelegene Städtchen Puntagorda bringt wenig Aufhellung, denn 1988 wurde zum Schutz La Palmas vor Lichtverschmutzung das erste einschlägige Gesetz erlassen."

    Sehr interessant, denn auf dem Foto sieht Puntagorda schon sehr hell und störend aus.


    Bei uns in Südbayern wurde vor einigen Jahren die Winklmoosalm zum Sternenpark gekürt. Aber die vielen Hotels und Gasthäuser sind beleuchtet. Ob das stört, und wo man sich hinverziehen muss, habe ich noch nicht getestet.


    Dann sonnt euch mal im Licht der vielen Sterne!


    Alles Gute, der Helmut