Beiträge von BenN im Thema „Mehr von der Vulkaninsel La Palma“

    Hallo Timm,


    ich sehe schon: Unsere Wünsche zu deinem letzten Bericht waren euch Befehl, und ihr habt weiterhin eine gute Zeit auf der Insel ;) .


    Ich werde mir mal eine Liste machen mit all den Doppelobjekten unterschiedlicher Natur. Ein Paradebeispiel ist Abell 70, bei dem eine Galaxis im Hintergrund steht.

    Abell 70 ist wirklich genial. Wo wir uns im August 2012 bei dem legendären Bielerhöhe-Wochenende getroffen haben, hab ich ihn zum ersten Mal gesehen: "Roland Herrmann's 24-Zöller zeigte gut die Galaxie, welche am Rand des kleinen Planetarischen Nebels Abell 70 durchscheint, sodass dieser eine helle Kante zu haben scheint."


    Der erste war NGC6781 ... Der Snowglobe Nebular ist ein 120“ großes Scheibchen mit zarter Ringstruktur, zeigt aber keinen Zentralstern. ... findet man den kleinen NGC6804, der nur ein Drittel so groß ist wie sein Nachbar aber gleich hell. Mit UHC-Filter erkennt man eine schwach angedeutete Ringform.

    Das erinnert mich an eine hervorragende Nacht mit dem 16-Zöller auf der Eisentalhöhe: " ... und bei NGC 6804 vor allem die innere Schale mit angedeuteten Aufhellungen. Und gleich nebenan zu NGC 6804 noch der sehr kleine, helle NGC 6803 und - geisterhaft aber klar mit OIII-Filter auszumachen - Abell 62. Und NGC 6781 zeigte bei 140x sehr schön das nach Norden geöffnete Hufeisen."


    Servus

    Ben