Beiträge von darksiteseeker im Thema „The Micro Scope kompaktes automatisches Raspberry Pi Teleskop“

    Hallo Tino,


    ich begleite staunend Dein Projekt, wir kommen wieder zurück zu den Bausätzen. Beim Objektiv hängt die sinnvolle Brennweite natürlich von der Größe des Chips ab und davon , welche Objekte in welcher Größe Du Dir vornehmen möchtest. Die Brennweite hängt auch mit der Genauigkeit der Nachführung zusammen, d.h. je länger, desdo präziser muß es am Ende sein. Mein Vorschlag wäre, es mit einem billigen kurzbrennweitigen Objektiv zu versuchen und dann auch wieder mit billigen Gebrauchtobjektiven langsam die Brennweite steigern. Du wirst mehrere Versuche brauchen, bis Du bei endgültig aussagefähigen Parametern ankommst. Mit mehr als 50 mm würde ich am Anfang also nicht einsteigen. Die größte Blende sollte bei nicht mehr als 2,8 oder darunter liegen also mit 2,0, 1,8, 1,4, 1,2 ist alles gut.


    Nur mal ganz grundsätzlich, Spiegelobjektive sind ok, bilden aber im Vergleich zu einem gleich dimensionierten Objektiv mit Linsen etwas weicher ab. Typischer Weise sind sie günstiger.


    Beste Grüße


    Dietmar