Beiträge von Gert im Thema „The Micro Scope kompaktes automatisches Raspberry Pi Teleskop“

    Hi Tino,


    Es ist aber die local Star Time also die Sternenzeit. Das sollte dann schon passen mit der Anzeige, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit dieser Information auf dem Display anfangen soll.

    Die Sternzeit ist in der Astronomie einer wichtige Variable. Dir sind sicher die Koordinaten RA & DEC bekannt. Nun dreht sich die Erde und die RA Koordinate am Himmel ist fest auf einen Referenzpunkt festgelegt. Das Greenwich am Himmel ist der Schnittpunkt aus Ekliptik und Himmelsäquator, der Frühlingspunkt. Um eine RA in den Winkel (mit Bezug zum Südmeridian) umzurechnen brauchst Du die Zeit, die Vergangen ist seit der Null-Punkt (Frühlingspunkt) der RA Skala im Meridian war. Das ist die Sternzeit.


    Andere Leute könnnen das bestimmt besser erklären.

    Sternzeit – Wikipedia


    Ckear Skies,

    Gert