Beiträge von HeyApos im Thema „The Micro Scope kompaktes automatisches Raspberry Pi Teleskop“

    Ich muss mich nur noch durchringen können, alles noch einmal zu erlegen um an die Kameraplatine zu gelangen ....

    Na, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :)


    Jedenfalls hat das Projekt grosses Interesse bei mir - auch vielleicht für ein Projekt im Verein - geweckt. Ich bin beruflich ziemlich viel mit der Bahn unterwegs und da wäre sowas fürs Handgepäck schon cool. An der Kamera scheitert es nicht, die ist schon da.

    LG Axel

    Hi Tino,


    das ist na klar schade. Aber das Setup wird nicht alt und Fehler bereinigt. 64bit bei Stellarmate ist noch recht jung.


    Mit gebrauchter Hardware habe ich beste Erfahrungen im Facebook Marketplace für Astrozubehör gemacht. Da können sich die Leute nicht so einfach verstecken.


    Aber warum nicht einfach auf die 32bit Version gehen. Vergiss mal den ganzen Hype. Und ob du nun 2 oder 4GB hast ist vollkommen Schnuppe.


    Auf Dauer wirst du sehen: die Pi-Cam wird nie das leisten, was z. B. eine ASI 120mm kann. Und mit der Canon brauchst du das nicht, wenn du z. B. nur 15 sec belichtest und alle 10 Bilder einen realign durchgeführst. Das kannst du alles planen und dann durchlaufen lassen…


    Also ran ans Werk :) mit dem super Setup.


    LG Axel

    Hier Stimmt die LST also die lokale Zeit nicht. UTC, Offset und Position sind korrekt eingestellt.

    Hi,


    du musst unbedingt in OnStep mit der Handy App die Zeit und Standort synchronisieren. Das ist der OnStep-Seite beschrieben und ich würde das immer zu Beginn tun.


    KStars/EKOS so einstellen: Montierung steuert Kstars. Dann holt sich Kstars die Info von der Monti.


    Meiner Erfahrung mit der Kombi ist das das Problem. Initial klappt das nicht mit dem Sync von Kstars hin zu Onstep.


    Und: Raspi mit Realtime-Clock erweitern !


    Ansonsten empfehle ich die englische und Deutsche Facebook-Seite von Kstars… bzw. Stellarmate und das OnStep Forum. Das MUSS gehen.

    Nicht aufgeben.



    LG Axel