Beiträge von Neuge im Thema „The Micro Scope kompaktes automatisches Raspberry Pi Teleskop“

    Leider wird auch nach 2 Jahren die HQ Camera nicht von EKOS unterstützt.

    Das Teil ist völlig nutzlos und kann nicht mehr genutzt werden, da es für die HQ keinen funktionierenden libcamera Treiber gibt.

    Das viele Geld und die viele Arbeit hätte ich mir sparen können.

    Der Author ist nicht schuld. Er hat seine Arbeit super gemacht.

    Hallo Gert,


    Inzwischen weiß ich ja was es genau bedeutet. Aber ganz ehrlich. Wer berechnet anhand der Sternenzeit denn die Posizion von Hand oder im Kopf ?

    Das ist ja genau das, was ich nicht selbst machen möchte, sondern von der Elektronik erledigen lassen will.

    Ich habe außerdem noch viele andere Hobbys und möchte eigentlich nicht in die Annalen der Astronomie eintauchen. Das Ziel liegt bei mir am Basteln, weniger in der stundenlangen Beobachtung bei Kälte und Nacht oder gar dem kompletten Verstehen der Himmelsmechanik. Ich habe Spaß an der Technik und wenn dann auch noch ein Ergebnis heraus kommt, bin ich zufrieden.


    Axel.


    Das Problem bei mir ist, dass auch die 32bit Version von Stellarmate bei nicht nicht läuft. Astroberry geht, kann aber kein LiveStacking. Stellarmate hat da irgend ein Problem mit alten Versionen und der neuen App, oder dem Treiber für die HQ Kamera. Ich habe natürlich auch schon drüber nachgedacht die Kamera zu ersetzen. Werde ich wohl auch bald machen, wenn der Rest läuft. Habe ja ne AST120mm und ne ASI120MC rumliegen. Die ASI120MM wollte ich aber mal als Guiding Cam an meinem anderen Setup einsätzen. Die Farbkamera ist aber schon seit längerem unbenutzt.

    Da suche ich gerade eine aktuelle Kamera wie z.B. ASi533MC als Ersatz, mit mehr Empfindlichkeit und bessere Auflösung.

    Ich muss mich nur noch durchringen können, alles noch einmal zu erlegen um an die Kameraplatine zu gelangen ....


    Tino

    Hallo Axel.


    Das mit der LST hatte sich inzwischen geklärt. Ich hatte das wohl falsch verstanden. LST war für mich immer die local site Time. Also die Ortszeit.

    Es ist aber die local Star Time also die Sternenzeit. Das sollte dann schon passen mit der Anzeige, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit dieser Information auf dem Display anfangen soll. Jetzt tut sicher aber ein ganz anderes Problem auf. Die Raspberry Kamera wird unter dem 64bit bullseye nicht mehr unterstützt durch INDI. Es sind zwar mehrere Leute dran, aber bisher läuft nix so richtig. Der legacy Support ist zwar noch eingebaut, aber es gibt keinen Treiber für INDI der läuft. Selbst kompilieren will auch nicht so recht funktionieren.

    Es würde sicher auch eine andere Kamera gehen aber das ist im Moment nicht drin. Man hat mich böse abgezockt bei eBay Kleinanzeigen.

    Ich werde das kleine Teil wohl abermals in die Ecke stellen und warten müssen.

    Eine RealTimeClock habe ich in Form je eines DS3231 an der OnStep sowie am Raspberry angebaut.


    Tino

    Nun ist eine ganze Weile vergangen und ich habe ab und an am Teleskop gebaut. Leider funktioniert es bis heute nicht.

    Linux hat ettliche Änderungen vollzogen und auch Sellarmate macht inzwischen Probleme mit der HQ Kamera.

    Großtes Problem ist aber die OnStep Montierungssteuerung. Hier Stimmt die LST also die lokale Zeit nicht. UTC, Offset und Position sind korrekt eingestellt.

    Leider berechnet die Steuerung die LST völlig falsch und die Steuerung ist so fast nicht nutzbar. Keina Ahnung woran es liegt.

    Es stellt sich leider als gar nicht so einfach heraus, den Adapter zu bauen.

    Die Konstruktion mit dem 3D Drucker ist mir nicht stabil genug. Das C-mount Gewinde an der Kamera ist schon recht popelig für so ein schweres Objektiv.

    Werde wohl doch auf Aluminium umschwenken müssen. Etwas fertiges für die Praktica B Befestigung scheint es nicht zu geben. Also heißt es basteln .



    Tino

    Hallo,


    also meine Objektive haben leider kein M42 Gewinde. Das ist aber kein Problem denn der 3D Drucker hat mir einen Adapter gedruckt ;)

    Alle Teile sind nun fertig, bis auf die Software, das mache ich aber heute Abend.

    Hier mal 2 Bilder:



    Da ja gerade hier im Forum auch über die Erfahrungen mit Stellina diskutiert wird, passt das ja gerade ganz gut.

    Ergebnisse dauern sicher noch eine Weile. Muss mich erst einmal mit der OnStep vertraut machen und die die Benutzung von Ekos bzw. Stellarmate.

    Für alle die neu dazu gekommen sind hier vielleicht mal ein kleiner Abriss der verbauten Teile.


    Gehäuse aus dem 3D Drucker

    NMEA8 Schrittmotoren mit angeflanschtem Getriebe 90:1

    Raspberry Pi 4

    Raspberry HQ Kamera

    WEMOS D1 ( für die Wlan Verbindung der ONStep )

    Wemos R32 mit CNC V3 Shield für die Steuerung

    TMC2130 Schrittmotortreiber ( sehr leise )

    GPS Empfänger für den aktuellen Standort/Uhrzeit

    OnStep Smart Handcontroller für manuelle Korrekturen oder manuelles Anfahren


    Das sind die wichtigsten elektronischen Sachen. Natürlich gehört noch viel mehr dazu aber das ist alles auf der Instructable Seite aufgelistet.

    Als Objektive habe ich jetzt alte DDR Objektive mit 28mm, 28-70mm und 135mm Brennweite vorgesehen.

    Wäre echt schön wenn ich hier noch ein paar mehr Leute anstecken könnte. Es bastelt sich alleine immer so bescheiden. Vor allem an Erweiterungen und Verbesserungen bin ich interesseirt.


    Tino

    Hallo Dietmar,


    ich habe hier noch einige alte Pentacon und andere DDR Objektive herumliegen.

    Damit könnte man vielleicht erst einmal anfangen. Wie die Qualität der Objektive ist, kann ich aber nicht einschätzen.

    Nur einen Adapter von C-Mount auf das Gewinde bzw. die Aufnahme der alten Teile muss ich noch finden. Lässt sich aber sicher etwas drucken, sollte es nichts fertiges geben.

    Stelle nachher mal noch ein paar Fotos des Teleskops ein.



    Tino

    Hallo Dieter,


    inzwischen sind alle Teile da, bis auf den Objektivadapter. Den habe ich noch nicht bestellt, weil ich noch gar nicht weiß, welches Objektiv ich nutzen werde.

    Es dauert sicher noch eine ganz Weile, bis ich das alles zusammengebaut habe. Es soll ja auch kein Zwang werden, sondern Hobby.

    Ich baue das Teil auch mehr des Bastelns wegen. Wenns dann auch noch funktioniert, wäre das auch etwas zum Nutzen.

    Wenn sich etwas tut, poste ich das hier.


    73 Tino

    Hallo Dieter,


    die Kugellager habe ich. bei https://www.kugellager-express.de/ bestellt. Allerdings ist der Name nicht wörtlich zu nehmen.

    Express war daran nur der Bestellvorgang, die Lieferung ließ 2 Wochen auf sich warten.

    Die Schleifringe habe ich bei eBay und Amazon bestellt. Die Motoren mit Getriebe 90:1 gibts scheinbar nur in China. Habe meine bei https://www.omc-stepperonline.…box-8hs15-0604s-pg90.html bestellt. Leider sind sie noch nicht eingetroffen.


    Tino

    Hallo,


    als Filament habe ich PLA genommen, das war da und reicht eigentlich auch.

    Es gibt keine Teile sie wirklich heiß werden und ABS lässt sich in der Größe sehr schlecht verarbeiten. PETG wäre sich eine Variante, hatte ich aber nicht in ausreichender Menge zur Hand.

    Der Ersteller hat irgendwelches PETG mit Carbon verwendet. Ich belasse es bei PLA und mache keine Sonnenbeobachtung damit...


    Tino

    Hallo Gerhard,


    ob sich das wirklich lohnt, kann ich noch nicht einschätzen.

    Der Aufwand ist schon größer da es sehr viele Teile sind. Vergleichbare Kauflösungen kenne ich keine.

    Die automatischen Teleskope wie Stellina und Co, sind sicher eine andere Nummer. Im Grunde kann das The Micro Scope aber genau das.

    Es macht automatisiert und sehr kompakt Astronomische Aufnahmen. Man hat hier aber mehr Möglichkeiten etwas zu individualisieren.

    Die Optik z.B. kann man hier selbst wählen, somit auch die Brennweite und ob Linse oder Spiegel.

    Natürlich alles im Rahmen und recht klein. Ich baue das Teil eigentlich nur des Bauens wegen. Natürlich wirds auch benutzt aber nur wenn man selbst baut, kann man was lernen.

    Kosten... ja das ist schwer abzuschätzen. Ich würde mal vom Material ohne Optik von ungefähr 400-500 Euro ausgehen. Rechnet man den 3D Drucke rund Co nicht mit.


    Tino

    Hallo Leute,


    da ich hierzu noch nichts im Forum gefunden habe, wollte ich einmal dieses Projekt vorstellen.

    The Micro Scope

    Es handelt sich im ein kleines automatisches Teleskop aus dem 3D Drucker. Naja nicht ganz, aber das Gehäuse auf jeden Fall.

    Da ich schon seit einer ganzen Weile versuche mit der Raspberry Pi HQ Kamera etwas sinnvolles in der Astronomie anzufangen, dachte ich das wäre ein super Projekt.

    Auf der oben angegebenen Seite gibt es ein Vielzahl an Informationen. Nehmt euch Zeit, es dauert eine Weile.

    Ich drucke schon seit Tagen die Teile aus und bin fast fertig. Macht einen guten Eindruck bisher und alles passt zusammen.

    Gesteuert wir das Ganze von einem Raspberry Pi 3 oder 4 in Zusammenhang mit einer OnStep Steuerung. Alles Open Source und zum Mitmachen gedacht.

    Hier noch ein Bild, geklaut von der Seite von Gregory Holloway, dem "Maker" dieses Projektes:


    Tino