Beiträge von MatthiasG im Thema „Wie stark darf ein OTA schwingen“

    Hallo,


    hier Mal ein weiterer Gedankenanstoß...


    Da ein Vierkantprofil bei Torsion wie ein Parallelogramm wirkt , wäre es doch toll, wenn es Profile mit einer innenliegenden weiteren Querverbindung geben würde.

    z.B.:


    So würde man im Profil zwei zusätzliche sehr Steife Dreiecksflächen aufspannen (also eine Verbindung von der linken oberen Innenkante zur rechten unteren Kante).



    Und kann man nicht an den Enden des Teleskop jeweils ein Auslage mit kleinem Gewicht anbringen, sodass diese das Drehmoment von Spiegel und Okular kompensiert ?


    Oder nur ein Ausleger auf der Seite mit dem kleineren Moment, sodass dieses genau so groß wie auf der anderen Seite ist🤔



    Man kann versuchen die Steifigkeit bei einem Teleskop zu Maximieren oder man versucht alle Arten von Verbiegungen zu akzeptieren, aber diese so anzupassen, dass die optische Achse nicht darunter leidet. Das macht man ja auch bei Gitter Rohr Teleskopen so ( siehe Serrurier truss)

    ...



    Resonanzfrequenz...

    Diese könnte man durch ein Verspannen der Enden zueinander erhöhe. Z.B. durch eine innenliegende Gewindestange, oder auch mit einem gespannten innenliegenden Stahl Seil.


    Gruß Matthias