Beiträge von BenN im Thema „Ein paar Herbstobjekte und verspätete Sommerobjekte“

    Hallo Robin,


    ein interessanter Bericht mit sehr detaillierten Zeichnungen ! Die langgestreckte Gruppe um NGC 383 stelle ich auch gerne ein, ihre sechs hellsten Mitglieder kann ich bei dunklem Himmel schon im 10-Zöller deutlich erkennen - deren visuelle Helligkeiten liegen ja im Bereich von 12,4 bis 13,2 mag. Gerne nehme ich dann noch die bisserl östlicher gelegene NGC 507-Gruppe mit. Ich find es interessant, dass wir da jeweils zum grob 250 Millionen Lichtjahre entfernten Perseus-Pisces Superhaufen schauen, dem ja auch der Perseus-Galaxienhaufen um NGC 1275 (Abell 426) zugerechnet wird.


    NGC 100 hab ich letztes Jahr am Auerberg im Fünfling nicht ausmachen können, eine ähnliche "Superthin" der Gegend aber schon:


    "Etwas östlich von M33 liegt UGC 1281, hier konnte ich mit indirektem Sehen blickweise einen ganz schmalen Lichtstreifen ausmachen; hauchzart, aber eindeutig ... NGC 100: Auch eine superschmale Galaxie, von der ich allerdings nichts erkannt habe. Von ihren Daten her (Helligkeit, Flächenhelligkeit, Form/Ausdehnung) sollten die beiden Objekte ähnlich schwierig sein, allerdings stand UGC 1281 bei mir fast im Zenit, während NGC 100 deutlich tiefer und bei mir schon etwas über den Meridian hinaus positioniert war. Wer weiß, was bei einem hochalpinen Himmel wie oben im Kaunertal oder am Glockner gegangen wäre."


    Servus

    Ben