Beiträge von Cleo im Thema „Versand von Teleskopen ohne Sperrgutzuschlag“

    Hallo zusammen,


    Um hier jenseits des Anekdotischen noch ein paar Fakten unterzubringen: Stand Mai 2019 waren DHL und UPS die einzigen mit festangestellten (Tarif-)Kräften, während die anderen auf Sub(sub)ternehmer setzen:


    Paketboten: Sie haben unsere Päckchen zu tragen
    Die SPD will die Paketbranche strenger regulieren, jetzt zeigt sich auch der Koalitionspartner dazu bereit. Fünf Zahlen, die Probleme der Branche erklären.
    www.zeit.de


    Das ist dann schon ein Argument für DHL, auch wenn dort ebenfalls über die Arbeitsbedingungen geklagt wird, und mir der DHL-Bote das Zeug auch nur noch auf die Terrasse wirft, seit ich eine Abstellerlaubnis erteilt habe, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Marcel,


    Danke für Deine Anmerkungen. Das Wort "Abzocke" gehört übrigens nicht zu meinem Wortschatz...

    Wenn Du konkrete Hinweise hast, dass GLS seine Mitarbeiter besonders schlecht bezahlt oder behandelt, nehme ich gern Abstand von meinem Rat. Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier jeder ähnlich arbeitet und mit seiner Tarifstruktur eine Mischkalkulation macht, die eben beim einen so und beim anderen anders ausfällt.


    Das Ziel wäre ja nicht, möglichst viel zu zahlen, sondern einen Versender zu wählen, bei dem das Geld auch bei den Mitarbeitern ankommt...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Hannes,


    Ja, ich glaub, da kann jeder so seine Geschichten erzählen... ich hab auch noch eine: beim Versand einzelner Fahrradrädern war immer der Trick, diese diagonal in eine große Schachtel zu stellen, das war dann günstiger als ein flaches quadratisches Paket, das Sperrgut gewesen wäre.


    Hab's aber schon lange nicht mehr gebraucht, keine Ahnung, ob das noch so ist.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    eine vielleicht nützliche Info: mit GLS kann man auch überlange Paket ohne Zusatzkosten verschicken - alles, bei dem die Summe aus Umfang und Länge kleiner als 300cm ist, geht als normales XL-Paket für 18,90 €. Zum Vergleich: mit DHL kommt bei z.B. 150x30x30 cm auf mindestens 36,88€, und das auch nur, wenn man unter 10 kg bleibt. Sonst wird es noch teurer.


    Viele Grüße, Holger