Beiträge von Rieger im Thema „Zeichnung: Übergeordnete Struktur in der Granulation - Was könnte das sein?“

    Ach übrigens, Michael,


    habe gestern in älteren Beiträgen gestöbert und einen älteren Beitrag von dir gefunden, in dem du eine Randaufhellung auf dem Uranus beobachten und auch gezeichnet hast.

    Der war mir seinerzeit entgangen. Da wollte ich meine herzlichsten Glückwünsche nicht nur zum heutigen Weihnachtsfest, sondern auch zu besagter Sichtung nachsenden.

    Ich bin ja auch ausschließlich visuell unterwegs und habe zwar schon 4 Monde des Uranus erheischt, aber selbst eben noch keine Phänomene in seiner Athosphäre.


    Mein Glückwunsch zur damaligen Sichtung nachträglich!!!


    CS.


    Hubertus

    Hallo Michael,


    schön, dass du mal Weißlichtphänomene auf der Sonne ansprichst, für die man keineEinordnung/Kategorisierung finden kann. Ich habe im letzten Sommer an einem Tag, an dem partout nicht ein Sonnenfleck oder gar eine Pore zu sehen war über eine Stunde die Sonne mit meinem Lulatsch mit Herrschellkeil visuell "abgescannt". Dabei vielen mir einige Weißlichphänomene auf, die ich in Variationen in ähnlicher Weise zum damals aktuellen Zeitpunkt auf verschiedenen Stellen beobachten konnt, die also nicht singulär waren und die ich bisher im Sternwartenverein in Herne mal vorstellte.

    Ich werde dazu gleich mal ein eigenes Thema aufmachen.


    CS.


    Hubertus