Beiträge von zec im Thema „Zeichnung: Übergeordnete Struktur in der Granulation - Was könnte das sein?“

    Hallo Leute,


    danke schon mal für die Rückmeldungen, die Fotos und den regen Meinungsaustausch! Mich freut es auf jeden Fall, dass ich bei dieser Struktur nicht phantasiert habe, sondern dass sie real ist ;) .

    Da die Frage aufgetreten ist: Habe normal im Weißlich beobachtet mit einem Herschelkeil. Strukturen, die man im H-Alpha-Licht oder in der Kalzium-Linie sehen kann, dürften also vermutlich wegfallen.

    Zur Supergranulation: Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die lässt sich ja visuell nicht beobachten, oder? Immer wenn ich von der Supergranulation lese so ist es in Verbindung mit Dopplermessungen. Habe ansonsten auch noch diesen Link gefunden. Hier wurde versucht die Supergranulation fotografisch festzuhalten, was jedoch nicht so recht gelang -> Sonne 19.4.2019 (astrode.de)


    Hubertus: Wo finde ich dein Thema?


    LG Michael

    Hallo!


    Die Herstellung dieser Zeichnung liegt schon einige Monate zurück, aber ich rätsle noch immer, was genau ich da beobachtet habe :/ . Seeing und Transparenz waren an diesem Tag auf jeden Fall richtig gut, denn ich konnte die Vergrößerung bis 225x hochjagen und die Granulation war noch immer 1a zu sehen. Jede einzelne Pore fein abgegrenzt über die gesamte Sonnenscheibe - es war ein Spektakel! Beim eher allgemeinen Blick auf die Sonnenscheibe (nennen wir es mal indirektes Sehen, was bei der Sonne freilich ansonsten nicht wirklich sinnvoll ist), konnte ich aber eine weitere, dunklere und größere Struktur beobachten. Dieses Detail war auf jeden Fall sehr dezent und erstreckte sich wabenförmig über die gesamte Sonnenscheibe. Meine Recherche zu diesem "Phänomen" erbrachte keine wirklichen Ergebnisse. Das Schlagwort "Supergranulation" tauchte zwar auf, jedoch ist diese ja nicht mit dem freien Auge sichtbar und scheidet also aus.


    Was bleibt also übrig? Ein Kontrastphänomen meiner Augen, die aus dunkleren Stellen der Granulation diese Muster "strickten"?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee.



    LG Michael