Beiträge von stardust3 im Thema „Empfehlungen für Dobson ab 14 Zoll“

    Hallo Stephan,


    uii, wenn Du nur nicht gerade in der völlig anderen Ecke von Deutschland wärst. Würde ich ihn mir zumindest ansehen wollen vor Kauf,

    Hantieren, Platz in meinem Auto, Gewichte heben ...

    Ist leider viel zu weit weg von mir aus (müssten fast 600km one-way sein). Obwohl - auch ich habe "Rücken".

    Der Traum ist wohl ausgeträumt. Schwerstes Einzelteil darf bei mir maximal 16kg wiegen, wenn ich mich dafür tief ins Auto bücken müsste.

    Selbst beim Rausheben des HEQ5 Kopfes aus dem Auto Kofferraum und das nachts hakelige langsame Einfädeln in den Stativ Topf merke ich es schon.

    Und das sind nur ca. 11kg.


    Ich hoffe Du findest Deinen Käufer,

    Walter

    Und Räder hat es ja auch, und ein Dekoder (Push-To) - das ist ja fast so gut wie GoTo nur eben mit Smarphone und Muskelkraft.


    Die Meades sollen ja gute Spiegel haben. Einziger Nachteil, das Gewicht (in Relation zum Machbaren durch Künstler wie Herrn Busch @Spacewalk oder Timm Astrotreff). Und OK, es ist ein Stangen Dobson. Mit nem großen auto könnt ihr auch in die Rhön.


    Kennst Du die Hohe Geba? Da ist doch so eine extra Astro Wiese, da sollte in einer tollen Nacht was los sein, wenn es nicht furchtbar weit weg ist von Euch.

    Vielleicht auch mal jemand mit 12+ Zoll da. Siehe/Suche auch "Sternenpark Rhön"...


    Grüße,

    Walter

    Hallo Christopher,


    ich sehe tatsächlich beim Budget das Problem. Habe mich auch lange mit der Idee getragen auf 16" aufzusteigen. Das mit 14" hat sich schnell erledigt, weil da eigentlich nicht viel angeboten wird. Ich glaube Taurus ist mittlerweile dabei, aber siehe Budget, selbst beim 14".


    Für das Budget kommen fast nur unhandliche, schwere 16" in Frage. Gebraucht. Meade Lightbridge, GSO-, Skywatcher-, Galaxy- Volltubus.

    An leichte 16" Gitterrohr Teleskope komme ich gebraucht seit Jahren nicht ran. Z.B. so ein Spacewalk. Sehr schwierig auf dem Gebrauchtmarkt was zu erhaschen, ja überhaupt was zu sehen. Aber Euere Umgebung erlaubt ja eine schwere, voluminöse Lösung. Fällt halt das mit dem nächtlichen Ausflug in die obere Rhön flach.


    Naja und Okulare, 16" sind meist f4,3 oder f4,5 oder dergleichen. Das geht schon in Richtung 300 Euro pro Okular. Und Koma Korrektor.


    Wobei ich der Meinung bin: ein 16" mit Plössl ist spaßiger als ein 10" mit Ethos ;-)!


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Ach so, GoTo, fällt wohl bei dem Budget hinten runter. Aber es macht in dem Sinn Sinn, daß man für die kleinen Geschichten die nun mit 16" zugänglich sind, sich per Starhop und Karte einen Wolf sucht die halbe Nacht. Und bei den mächtigen vergrößerungen die nun gehen, ist Nachführung schon von Vorteil.


    Zur Orientierung, hier ist ein(e) Light* Bridge für 1700

    Lightbridge Dobson 16"
    Verkaufe meinen geliebten 406/1829 mm f/4,5 Gitterrohr-Dobson aus gesundheitlichen Gründen. Die Leistung eines 16 Zöllers ist schon sehr beeindruckend. Technik…
    forum.astronomie.de

    * Light steht nicht für deutsch "leicht" ;)