Beiträge von dkracht im Thema „Welche Belichtungszeit bei begrenzter Zeit?“

    Hey Jacke und Marco,

    na klar ist die zur Verfügung stehende Zeit wichtig. Wenn ich meinen letzten Zug erwischen möchte z.B.

    Aber davon abgesehen, kommt es sicher auf die Himmelseigenschaften am Beobachtungsort an.

    Die Bildqualität (SNR u.a.) hängt einfach von der addierten Belichtungszeit ("Integrationszeit") ab.

    Wie lange man seine Einzelbilder belichtet (die Subs) ist ein Kompromiss zwischen Histogramm (muss vom linken Rand weg, darf nicht nach rechts rauslaufen) und dem Read Noise was jedes Einzelbild hat und was sich multipliziert mit der Anzahl Einzelbilder. Da muss man ausprobieren und seinen Weg finden - bei dem verwendeten Equipment.

    (Zusätzlich kann noch die Frage der Nachführung ins Spiel kommen.)

    Aktuelle Kameras haben oft ein sehr geringes Read Noise (Ausleserauschen), so dass viele Astrofotografen heutzutage zu sehr kurzen Belichtungszeiten für die Einzelbilder kommmen...

    Clear Skies

    Dietrich