Beiträge von pete_xl im Thema „NGC1499“

    Hallo Karsten,


    also zunächst muss ich loswerden, dass es genial aussieht, wie die Halloween-Fledermäuse vor deinem Californianebel herumflattern. Supercool, Dank an die Mods!



    Der Nebel selber ist sehr schön und in den Farben stimmig geworden. Die Sterne sind aber für meinen Geschmack stark unterrepräsentiert und das wirkt etwas unnatürlich und dem Bild fehlt dadurch die Tiefe. Du könntest die (nur mäßig gestreckten) Sterne ggf. besser im Modus negativ multiplizieren einblenden. Dann kommt auch noch das winzigste Sternchen ins Bild. Je nachdem, wie hell deine Sterne führende Ebene im Hintergrund ist, kann das Gesamtergebnis in dieser Ebenenkombination zu hell werden. Das kann leicht mit einer darüber liegenden Tonwertkorrekturebene und ggf. einer Gradationskurvenebene korrigiert werden. Ich packe mir die Sternebene und die Einstellungsebene(n) immer in eine Ebenengruppe oberhalb der fertig bearbeiteten sternlosen Ebene. Die Einstellungsebenen in der Gruppe sind dann richtig justiert, wenn sich die Helligkeit des Nebels und des Hintergrundes mit dem An- und Abschalten der Gruppe nicht oder nur kaum ändert.


    Viele Grüße

    Peter