Beiträge von pete_xl im Thema „Sh2-187 im Sternbild Kassiopeia“

    Also ich finde nichts schlimmes bei den Sternen links. Aber schön "rauchig" erscheinende Dunkelnebel, da muß ich ja schon fast husten... ^^ Toll gemacht :thumbup:

    Nein, "schlimm" sind sie nicht...aber man sieht schon - auch ohne Pixel-Peeping, dass sie rechts insgesamt feiner sind und die weißblauen Sterne links (-unten) einen anderen Blauton (Richtung Cyan) haben, weil die Farbkanäle nicht exakt übereinander liegen. Wie gesagt, ich finde es auch nicht wirklich dramatisch aber es ist nun mal, wie es ist ;) .

    ...Ich wäre froh, es gäbe bei uns öfter eine klare Nacht....

    Liebe Sabine, klasse, dass dir die Aufnahme gefällt! Den Wunsch nach mehr klaren Nächten unterschreibe ich sofort! Wo kann man den Antrag stellen :/ ?

    ...Da fällt einem aber auch auf dass der Herr den Dynamic Crop weggelassen hat :zany_face:...

    Hi Chris, der Herr macht das immer ganz am Ende in Lightroom am ungestreckten Bild und hat den Fehler schon häufiger gemacht. Er geizt aber auch immer um jeden abgeschnittenen Stern... ;(.


    Sobald es geht, bessere ich nach. Im Moment geht es nicht, weil ich APP für die 681 Lights an denen es gerade werkelt alles an Prozessor- und Systemleistung zugestanden habe, was geht, damit es irgendwann mal fertig wird. Ich glaube, wenn ich jetzt LR starte, riskiere ich einen Crash :| .


    LG

    Peter

    Hallo allerseits,

    Sh2-187 ist ein ziemlich dunkler Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia. Deswegen (und weil noch zuviel Mond für LRGB war) habe ich ihm 2 Nächte mit fast 12 Stunden H-alpha gegönnt. Der Nebel ist durchzogen und umgeben von vielen Dunkelnebeln. Ich war verführt, denen mehr Gewicht zu geben, zumal sie auch im H-alpha schön definiert herauskamen, habe mich aber am Ende zurückgehalten. Zwar glimmt im Hintergrund die Milchstraße, aber heller als in dieser Version wollte ich sie nicht ziehen.

    Leider habe ich mir einen Tilt eingefangen, was ich aber erst zu spät bemerkt hatte. Die Sterne sind auf der linken Seite nicht sehr toll. Verstecken wollte ich das Bild aber deshalb nicht. Ich werde irgendwann schöne Sterne nachlegen...



    Link zur vollen Auflösung: https://astrob.in/full/bp6enx/0/


    Viele Grüße und ein schönes Rest-WE!


    Peter


    Daten:

    Imaging telescopes or lenses: Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    Imaging cameras: ZWO ASI2600mm-pro

    Mounts: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan

    Guiding telescopes or lenses: Swaboni 60mm guidescope

    Guiding cameras: ZWO ASI ASI120MM S

    Focal reducers: Teleskop Service TSRED 379

    Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor

    Filters: Baader Ha 36mm 7nm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst

    Accessory: Pegasus Astro Falcon Rotator · Lacerta Mfoc Motorfocus · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric

    Frames:

    Astronomik B 36 mm: 133x30" (1h 6' 30")

    Astronomik L3 36mm: 120x60" (2h)

    Baader G 36mm ungefasst: 128x30" (1h 4')

    Baader Ha 36mm 7nm: 210x200" (11h 40')

    Baader R 36mm ungefasst: 127x30" (1h 3' 30")

    Integration: 16h 54'

    Mean SQM: 20.20

    Resolution: 6016x3898

    Data source: Backyard