Beiträge von MatthiasG im Thema „schlechtes Einblickverhalten vom TS WA32 am 8"/f6“

    Hallo ihr,


    ja, ich denke auch, dass eine Einstärkenbrille für die Ferne hilfreich sein wird. Diese wollte ich ja sowieso für den Blick zum Himmel haben.


    Wird echt Zeit, dass jemand eine adaptive Brille für die Allgemeinheit erfindet =O 8| :|

    Unser Hobby verlangt vom Menschen schon viel ab...


    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Matthias

    Hallo Holger, Stefan, Felix und Marcus,

    vielen Dank für die vielen Antworten von euch.


    Zunächst muss ich mal den Preis fürs Okular auf damals 115€ korrigieren. Da hatte ich einen anderen Preis im Kopf... :rolleyes:

    Also, an meinem Teleskop habe ich einen 2"-GPU-Korrektor am Laufen, damit die Sterne mit meiner 600D nun auch bis zum Rand punktförmig sind.

    Damit bin ich sehr zu Frieden.


    Wenn ich durchs TSWA32 Okular blicke, dann sehen die Stern zum Rand hin nach Koma aus und nicht nach Bildfeldwölbung.

    Wobei ich denke, dass diese im Koma auch vorliegen kann/ wird, aber hierbei nicht dominiert.

    Sollte ich den GPU auch mit dem Okular testen, damit die Sterne eventuell hiermit besser abgebildet werden?


    Warum habe denn einige Nutzer scharfe Sterne bis zum Rand?


    Wie kann man denn testen, mit welchem Okular man gut sieht?

    Sind die Händler in der Lage einem zwei Okulare zu schicken, sodass man diese am Teleskop

    vergleichen kann - machen die das eventuell?

    Wie habt ihr es herausgefunden?

    Oder man hat direkt in der Nähe gleichgesinnte zum Testen :)


    Vielen Dank!


    Grüße und CS

    Matthias

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich denke auch, dass das Okular gut ist. Liegt dann wohl an meiner Sehsituation 8o


    Hallo Holger,

    auch dir danke ich für die Antwort.

    Tja, ich denke ja über eine Einstärkenbrille nach, damit ich auch den Sternenhimmel besser betrachten kann. Sollte ich da eine Brille aus Glas nehmen? Sollte dies auch entspiegelt sein?


    Ich dachte, dass eine Brennweite mit f=1260mm (f6) eher unkritischer für die Okularoptik ist und man erst bei kürzeren Brennweiten Problem bekäme:/


    Ich habe das Okular neu bei TS gekauft. Ich denke, dass mit dem dann alles ok ist. Oder sollte ich mal mit dem Handy ein Foto durchs Okular machen und sehen, wie da die Abbildung ist?


    Danke und Gruß

    Matthias

    Hallo Stefan,


    ist eine 180€ Okular etwa günstig?

    Und ich dachte, ich gebe mal etwas mehr Geld aus, als bei meine anderen Okulare ;)


    Hallo Gerd,


    tja, dann stellt sich mir ja die Frage, ob ich da vielleicht Probleme mit meiner Brille habe. Das ist eine Gleitsichtbrille und die hat ja für die Ferne auch nur einen kleinen Bereich, in

    dem ich wirklich scharf sehe. Zum Rand hin wird die Sicht auch schlechter...

    Wenn ich dann mit der Brille durchs Okular zum Rand hin blicke, dann reicht es wohl nicht, damit die Sterne scharf abgebildet werden... 8| So ein Mist :cursing:


    Gibt es hier im Forum auch Gleitsicht geplagte, die mir ein Oku empfehlen könne?

    Oder, sollte ich mir eine Einstärkenbrille zulegen? Das wollte ich schon mal machen, damit ich den Rundumblick zum Gestirn besser genießen könnte.


    Danke für eure Antworten


    Gruß Matthias

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe einen 8"/f6 Newton. Den Spiegel habe ich vor vielen Jahren selbst geschliffen.

    Damals habe ich mir die Okulare TS 20mm, 9 mm und 6mm mit 66° zugelegt und bin mit diesen eigentlich sehr zu Frieden.


    Vor ca. einem Jahr habe ich mir nun ein TS WA32mm Okular FMC - 70° in 2" zugelegt, damit ich ein noch größeres Übersichtsfeld bekommen sollte.


    Als Brillenträger (Hornhautverkrümmung und alles was man mit fast 50 bekommen kann 8) ) ist der Einblick aufgrund des großen Augenabstandes natürlich nicht 100% erreichbar - das war mir ja schon klar.


    Was mich jedoch die ganze Zeit stört, ist, dass wenn ich mit dem neuen TS WA32mm Okular die Sterne in der Mitte fokussiert habe, die Sterne schnell zum Rand hin unscharf werden =O .


    Das ist sehr frustrierend, da ich mir ja einen schönen Rundumblick mit scharfen Sternen erhofft hatte.


    Ist das normal ??? :/

    Ich denke, dass ich mit der Justage meines Newton nach all den Jahren alles richtig mache...


    Ich habe ja noch meine GPU-Corrector, den ich für die Fotos benutze.

    Sollte ich diesen dann auch fürs 32mm verwenden müssen?


    Vielen Dank!


    Wünsche euch einen schönen Sonntag und CS

    Matthias