Beiträge von Cleo im Thema „schlechtes Einblickverhalten vom TS WA32 am 8"/f6“

    Hallo Matthias,


    puh, bei jeweils 2 Dioptrien Astigmatismus und Addition wirst Du weder mit noch ohne Gleitsichtbrille von einem besseren Okular profitieren, fürchte ich...


    Also erst mal dabei bleiben und eine Einstärkenbrille anschaffen, bzw.ein Korrekturglas fürs Okular.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Matthias,


    Am besten gebrauchte Okulare kaufen, dann kannst Du ohne Wertverlust beliebig rumprobieren.

    Oder man hat direkt in der Nähe gleichgesinnte zum Testen :)

    Das ist natürlich auch nicht verkehrt...


    Der erste Kandidat ist ja zunächst mal die Brille - Du musst hier keine medizinischen Details ausbreiten, wenn Du nicht magst, aber so ganz ohne Infos können wir auch nichts weiter dazu sagen. Gib halt mal Bescheid, was Du rausgefunden hast.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Matthias,


    Eine Einstärkenbrille für den Sternenhimmel ist sicher eine schöne Sache, wollte ich auch schon lange mal angehen...


    Wenn Du es gut machen willst, lass sie Dir für den großen Pupillendurchmesser anfertigen - da ist man typischerweise nochmal etwas kurzsichtiger als bei den Standardbedingungen. Das Geld für eine entsprechende Messung halte ich da für gut investiert.


    Und dann kein allzu hochbrechendes Glas wegen der Farbfehler. Wird auch günstiger...


    Da zeigt es sich dann, ob Dein Optiker jenseits seiner Standardaufgaben denken kann oder vielleicht sogar Spaß daran hat. Ich kenne da zwei, bei denen das komplett unterschiedlich wäre...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Matthias,


    Da kommt vermutlich Verschiedenes zusammen... Die Gleitsichtbrille ist auf jeden Fall schlecht, sie liefert prinzipbedingt über einen großen Teil des Sehfelds kein perfekt scharfes Bild, und wenn Du einen hochbrechenden Kunststoff und vielleicht noch ordentlich Dioptrien hast, wird es nochmal schlechter.


    Die Frage ist, was Du überhaupt an Korrektur brauchst - den Fokus kannst Du ja einfach am Okularauszug nachstellen, so dass nur der Astigmatismus übrigbleibt. Ist der tatsächlich auf beiden Augen so schlecht, dass es nicht ohne Brille geht? Ansonsten reicht eine Brille nur mit Ausgleich des Astigmatismus, oder Du lässt Dir ein Glas so schleifen, dass es in die Augenmuschel des Okulars passt (ähnlich wie die Televue Dioptrx).


    Das, was ich über das Okular gelesen habe, passt nicht so recht zu Gerds Beschreibung - mir scheint das ein Erfleartiges Design zu sein, da ist sicher noch Feldkrümmung vorhanden, die Du in Deinem Alter höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wegakkomodierst. Du kannst das prüfen, indem Du mal schaust, wo der beste Fokus in der Feldmitte und zum Rand hin liegt.


    Eine perfekte Korrektur erfordert bei diesen Brennweiten deutlich mehr Aufwand bzw. größere Durchmesser- das 30er APM UFF ist z.B. extrem gut korrigiert, hat aber auch neun Linsen (und eine schlechtere Blautransmission). Evtl. wäre das 34er Explore Scientific mit 68° eine Alternative, ich kenne das aber nicht aus eigener Anschauung.


    Schließlich bleibt noch die Möglichkeit, falls es ein Gebrauchtkauf ist, dass mal jemand das Okular zerlegt und falsch wieder zusammengesetzt hat. Gab's alles schon...


    Bin mal gespannt, was Du noch rausfindest dazu.


    Viele Grüße, Holger