Beiträge von Burkhard im Thema „Jupiter 2021 mit 12" ONTC-Newton“

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Kommentare!

    Ja, das überdurchschnittliche schlechte Seeing kann ich bestätigen, wobei es so tief unten immer ordentlich wabert.

    Die Orientierung der Bilder kommt von meiner Kamerapositionierung. Wenn ich deep sky mache, schau ich immer, dass die Kamera zur Fangspiegelspinne ausgerichtet ist, damit die Spikes genau horizontal und vertikal verlaufen. Bei der Planetenfilmerei schlägt wohl die Macht der Gewohnheit zu. Muss die Bilder zukünftig per Software geraderücken ;)


    Grüße,

    Burkhard

    Hallo zusammen,

    die Jupitersaison 2021 neigt sich dem Ende zu. Grund genug, das Erreichte einmal im Astrotreff zu zeigen.

    Meine Sternwarte ist für den diesjährigen tiefen Stand von Jupiter im Norden einer 6000 Seelen Gemeinde leider recht ungünstig platziert und ich muss knapp über Nachbars Dach und viele weitere Häuser schauen, wenn ich ihn Richtung Süden erwischen will. Entsprechend unruhig ist meist die Luft und Augenblicke mit brauchbarem Seeing sind selten. Trotzdem sind mir drei Aufnahmen gelungen, die ich hier zeigen möchte.

    Obwohl die guten Phasen an einer Hand abzuzählen waren, gab es gelegentlich Zeitfenster von mehreren Minuten, die schon im Livevideo Feinstrukturen erkennen ließen. Die drei Bilder sind die Resultate dieser besseren Phasen.

    Aufnahmegerät war ein 300mm f/5 ONTC-Newton mit Hauptspiegel aus Quarz und Antares Fangspiegel. Als Brennweitenverlängerung kam ein Baader FFC zum Einsatz. ADC war ein PierroAstro MK3.

    Aufnahmekamera war eine QHYIII462C. Der Newton hat hinter der Hauptspiegelzelle einen saugenden Lüfter, der die Warmluft des HS direkt nach hinten absaugt. Dadurch ist der Newton extrem schnell einsatzbereit. Weitere Aufnahmedetails sind in der Fusszeile der Bilder enthalten. Die Seeingangaben in der Fusszeile beschreiben das durchschnittliche Seeing. Gerade am 20.09. war während des Videos das Seeing ziemlich gut für meine Verhältnisse. Mit einem guten Standort sind meine Bedingungen wohl trotzdem nicht vergleichbar.


    Über Anmerkungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Beste Grüße,

    Burkhard