Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter 2021 mit 12" ONTC-Newton“

    Hallo Burkhard,

    eine sehr schöne Arbeit, finde ich auch. Nicht zu viel und nicht zu wenig Bildbearbeitung und die Details und die Farbe kommen sehr "echt" herüber.

    Du hast einen sehr guten Spiegel lese ich, das scheint schon viel auszumachen und die Farbkamera ist in so einem Fall wirklich ein Gewinn. Ich mache das auch oft so, einfach draufhalten und hoffen, dass mal 90 brauchbare Sekunden dabei sind.


    Da du ausdrücklich nach Anregungen fragst: (Mit Kritik kann ich nicht dienen ;-))

    Die 90 s sind auch bei AS!3 nicht das Limit. Wenn du alle Ausrichtungskästchen weg nimmst, die den Rand abbilden, stattdessen evtl neue, kleinere hinzufügst, die nicht über den Planetenrand ragen, dann kannst du deutlich mehr Bilder stacken. ich habe es bis zu 4 min. gemacht und keinen Unterschied zur Derotation gefunden.

    Dein letztes Bild zeigt eine gewisse Unschärfe in Ost-West Richtung. Das habe ich auch oft, und zwar wenn das Seeing schlecht ist und es wenig "Ost-West-Details" gibt. Ich vermute, dass die SW Schwierigkeiten hat ein Detail in O-W-Richtung dann genau zu positionieren. (Während N-S-Richtung immer mit mehr Detail verbunden ist). Diese Unschärfe gleiche ich in PS mit einer selektiven Schärfung aus. (Bewegungsunschärfe). Hierbei nehme ich einen relativ großen Radius, z.B. 20-30 Px aber eine sehr geringe Wirkung, z.B. 40%. Das ganze bringt zwar nicht mehr Details, aber das Bild sieht danach irgendwie besser aus.


    Viele Grüße,

    ralf