Beiträge von roblindau im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Hallo Leute,


    hier meine bescheidene Rolldachütte


    Selbstbau Bj. 2011, Kosten ca. 1.000 Euro.


    Grundfläche 2,3m x 2,3 m. Dach fährt nach Norden ab.


    Ich wollte möglichst wenig Fertigbeton verbauen. Da wir im Garten sehr schweren Lehmboden haben, war es ausreichend, als Fundament 6 große Hohlbocksteine zu verwenden, die jeweils in einem Kiesbett auf dem Lehmboden stehen. Der Fußboden besteht aus einer Balkenkonstruktion ca. 20cm über dem Mutterboden. Darauf sind Bodendielen gelegt.


    Die Wände bestehen aus einzelnen Holzständerelementen, die ich dann zusammengeschraubt und danach mit Nut und Federbrettern verkleidet habe. Das Dach ist ein Pultdach aus ebensolchen Wandelementen. Darauf Tragbalken, eine dünne Holzdecke, eine Lage Teerpappe und darauf Wellblech.


    Die Rollen sind gewöhnliche Möbelrollen, die direkt auf Holzbalken laufen. Später habe ich dann auf den Holzbalken noch Alulaufschienen angebracht. War aber eigentlich nicht notwendig. Läuft aber etwas leichter. Ein solarbetriebener ausblasender Lüfter sorgt für Belüftung.


    Als Säulenfundament dient ein Betonklotz aus Fertigbeton mit 60x60x80cm. Darauf ist eine elektrische Hubsäule aufgeschraubt, sehr komfortabel (vielen Dank an Stefan-h). Hütte ist permanent bestückt mit einem CPC925 und 80mm Refraktor Huckepack.


    Gruß Robert