Beiträge von markusbruhn im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Ein paar Eindrücke aus dem holden Schleswig Holstein , 20 Km östlich von Neumünster :



    Im Vordergrund die erste von zweien - 3x3 Meter Flächenmaß , beherbergt mein Schätzchen -

    eine Alt-5 mit dem 16er Newton F/4,5













    Von der Bauart her alles sehr einfach gehalten , und ich mag dazu Geräte ohne Goto . Einfach und vor allem -stabil .



    Nummer 2 hat sich kurzfristig im letzten Jahr ergeben und ist direkt hinter der ersten entstanden .

    Sie beherbergt eine Deutsche Montierung mit 90mm Stunden- und 60mm Deklinationsachse. Montiert ist ein 40 Jahre

    alter Meade Spiegel , 12 1/2 Zoll F6,3.

    Aktuell rüste ich das Gerät gerade mit neuen Motoren und Steuerung aus.



















    Dieses Mal bin ich bei der Materialwahl ganz andere Wege gegangen. Innen ein reines Holzkonstrukt , die Außenhaut besteht aus reinem

    Polycarbonat für den Gewächshausbau. Alle 4mm Platten doppelt , verklebt und mit Spenglerschrauben gesichert.

    Das kann man kleben , biegen , knicken, schneiden , flexen, ist zäh wie Hulle und braucht man nicht mehr streichen gegen die Witterung.


    Beide Hüten haben einfache , waagrechte Abfahrrampen. Das Dach lässt sich jeweils problemlos mit einer Hand öffnen oder schließen .

    Da wir im hohen Norden doch öfters ein frisches Lüftchen haben , sollten schwere Sturmsicherungen nicht fehlen.


    LG

    Markus