Beiträge von castro.pic im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    ich habe leider nicht den Platz für eine feste Sternwarte, wollte aber trotzdem ein Setup haben, das ich nicht ständig aufbauen muss. Mehrere tausend Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

    Von daher habe ich die Säge angeschmissen und meinen 3D-Drucker wochenlang laufen lassen...

    Super genial gemacht :thumbup:

    Die Montierung habe ich mir auch aus Langweile Anfang Corona gebaut, aber leider bis auf einen Funktionstest noch nicht verwendet.

    Hatte damals auch sogar über einen ähnlichen Schutzbau nachgedacht, aber nie verwirklicht da ich genügend mit meinem größeren Equipment ausgelastet bin ;)

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Montierung, hast du schon was vorzeigbares hinbekommen?

    Hast du schon Erfahrungen im Sommer bei hohen Außentemperaturen, wie sich das Filament verhält?


    Grüße

    Carsten

    Hallo,


    hier mal meine Lösung.

    Ich hatte damals lange überlegt und mich dann für eine Schiebehütte entschieden.

    Problem war das die Säule an dem optimalsten Platz auf den Grundstück schon stand und ich ich diese nicht versetzen wollte.

    Aus dem Grund hatte ich nur begrenzt Platz und in einer Hütte mit Rolldach wäre es zu Eng geworden.

    Die komplette Elektronik samt Intel NUC befindet sich in dem Schaltkasten an der Säule.

    Die Stromversorgung erfolgt über 30Volt das Netzteil dazu steht im Haus, somit musste ich keine 230Volt durch den Garten legen.

    Im Schaltkasten ist ein Spannungswandler der dann die benötigten 12Volt bereitstellt.


    Mini Backyard Observatory by Carsten Frenzl, auf Flickr


    current astrophotography setup by Carsten Frenzl, auf Flickr


    Grüße

    Carsten