Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Salve,


    bei einer Holzhütte werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr gut vom Baustoff, also Holz, reguliert.

    Dennoch kann hier und da natürlich etwas Feuchtigkeit kondensieren.

    Hier helfen große Handtücher oder alte Bettlaken prima um die Feuchtigkeit an den Metallflächen am Kondensat zu hindern.

    Dann noch eine alte Sofadecke aus dem IKEA drauf, hat man irgendwie über wenn Sie verschließen ist nach ein paar Jahren, und gut ist.

    Abdeckplanen aus Kunststoff direkt als Abdeckung verwende ich nicht gern da die Feuchtigkeit sich prima sammelt und gammelt...reimt sich :)


    Ich verfahre nach dieser Methode schon mehr als 10Jahre.


    Bin maximal alle 3Monate in der Sternwarte und lüfte dann das ganze und verscheuche die Spinnen ;)

    Alles bestens...


    Hier in Frankfurt habe ich auch mein kleines Kabuff genau so gestaltet.

    Ist zwar nicht so schön geschützt wie die große Sternwarte aber die luftigere Bauweise verhindert das ansammeln von Feuchtigkeit ebenfalls sehr gut.


    saluti Giovanni


    Hier nochmal die Vorstellung der Haislas >

    Salve,


    möchte auch noch etwas beitragen.

    Hier in Frankfurt am Main sind die Bedingungen wahrlich nicht gut...dafür habe ich einen fantastischen Blick auf den magentafarbenen Fernsehturm ;)

    Dach runter und ich kann ein paar Dinge selbst hier in Sachen Astronomie unternehmen.

    Mir reicht das vollkommen und ich erfreue mich der seltenen Momente am Okular bzw. an der Elektronik


    Ich habe da aber noch mein Sternwarten Haisla 8)

    Vor ein paar Jahren habe ich mir diesen langersehnten Wunsch erfüllt im Zendral Frängischen Massiv :)

    Nähe Ansbach / Rothenburg ob der Tauber

    Hier mal eine kleine Dokumentation:

    Sternwarte Haisla


    saluti Giovanni