Beiträge von Chris68 im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Hallo Zusammen,


    nachdem mein 28mm Block-Gartenhaus nach 10 Jahren im unteren Bereich weggefault war, weil ich Blödian das Häuschen nach Anleitung auf Teerpappe und Betonplatten aufgelegt hatte X/ , musste ein Neues her. Aber was mit den altem, noch guten Holz machen?

    Recyceln!

    Hier das alte und schon "entkernte" Gartenhäuschen:


    Die Sternwarte war eh irgendwann geplant und aufgrund der Kostensteigerungen beim Holz musste ich schnell handeln.

    Ich hab dann für die Grundmaße 2,5mx2,5m die letzten Konstruktionshölzer (90x70mm und 70x50mm) noch zu alten Konditionen beim Holzhändler kaufen können. Bis auf ein paar Reihen konnte ich die alten 28mm Bretter wieder anschrauben. Ebenso wurden die ehemaligen Mittelpfetten mit 120x45mm rechts und links als Auflage (Fußpfette) und Rollkonstruktion für das Dach verwendet. Das Dach wurde bis auf die Dachpappe wieder so aufgebaut. Das gleich gilt für den Boden. Lediglich die Mittelpfetten im Dach sind neu.


    Die Außenwände wurden angeschliffen und neu lackiert.

    Ein Tipp: (Biber-)Schindeln sind in Summe recht schwer. Leichter und günstiger wäre eine einfache 333er Dachpappe.

    Abgedichtet wurde rundherum mit 60mm Gummistreifen.


    Das Konstruktionsholz für den Boden und das "Skelett" sind überwiegend aus Lärche Kantholz.

    Die 4 x 75mm Torlaufrollen (je 200kg Traglast) mit Innenstützbock + die 2 Schienen mit je 6m machen das Dach beweglich.

    Sturmhaken bitte nicht vergessen (siehe Jürgens Bericht).

    Summe mit Kleinteilen ca. €1.000 (das alte Gartenhaus nicht eingerechnet).

    Die Säule und der Untergrund mit Schraubfundament (18 Stück) wurde in der Bastelecke schon kurz beschrieben:

    JD-Astronomie-Knicksäule von Eike

    Aber man kann hier ja auch mehrere Betonfundamente setzen.

    Der Rest ist Schöner Wohnen.


    Erste Bilder von NGC7380 sind vielversprechend. Aber der Nebel.... ;(


    CS

    Chris