Beiträge von svenk123 im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Hallo Carsten,


    den letzen Herbst und Winter haben die 3D-Druckteile der Hütte zumindest überlebt. Wie im Sommer aussieht, weiß ich nocht nicht. Ich verwendet aber PLA+ Filiament, das hat sich für den Außeneinsatz aber bei anderen Projekt besser bewährt als normales PLA.

    Den OpenAstroTracker und die Elektronik sind auf Holzträgern montiert, da ich bei längerer Nichtnutzung oder Transport einfach aushängen kann, so dass nur die Hütte draußen stehen bleiben muss.


    Hier ein aktuelles Bild vom Rosettennebel, dass ich mit dem System aufgenommen habe.

    Rosette Nebula NGC2237
    An astrophotograph by Sven Kreiensen on AstroBin
    www.astrobin.com


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe leider nicht den Platz für eine feste Sternwarte, wollte aber trotzdem ein Setup haben, das ich nicht ständig aufbauen muss. Mehrere tausend Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

    Von daher habe ich die Säge angeschmissen und meinen 3D-Drucker wochenlang laufen lassen...


    Rausgekommen ist letztendlich eine kleine Micro-Sternwarte.



    Hier mit geöffnetem Dach. Meine Hauptoptik ist ein 85mm Samyang Teleobjektiv mit einer ASI290MM-Cool. Als Montierung einen OpenAstroTracker mit OnStep-Steuerung.



    Damit alles schön fernsteuerbar ist, dürften natürlich Motorfokussierer, Flip-Flap-Objektivdeckel, USB-Hub, Schaltbare-Powerbox und natürlich eine Innenbeleuchtung nicht fehlen.

    Angetrieben wird das ganze von einem kleinen NVidia Jetson Mini-PC.



    Viele Grüße

    Sven