Beiträge von funastro63 im Thema „Zeigt her Eure Hütten!“

    Hallo,


    noch ein Nachtrag zu meiner Gartensternwarte. Jetzt weitgehend fertig gestellt. Am Dach und an den Auslegern zum Wegrollen muss im Frühjahr noch einiges gemacht werden.

    Als Schutz für die ALT-5-Montierung schon sehr bewährt und hat die Winterstürme problemfrei überstanden. Maße ca. 90x90x145 cm. Halt ein großer Kasten.



    Sternfreundliche Grüße

    Guido

    Hallo,


    trotz Winter ist mein kleines Montierungs-Schutzhaus fertig. Ich werde es im Frühjahr vlt. doch noch einmal

    verkleinern. Der gezeigte Refraktor ist für die Polausrichtung und Kontrolle der Nachführung nach dem Aufbau montiert. Es gab ein paar Probleme mit der Steuerung. Später soll ein 12,5" Newton werkeln. Um die dafür nötigen Rohrschellen mit in die Hütte zu bekommen, habe ich sie größer gebaut. Jetzt ergab sich eine andere Lösung für die Prismenklemme, wodurch die Rohrschellen nicht mehr draußen bleiben müssen.

    Manchmal kommen Ideen zu spät.


    Viele Grüße und Klaren Himmel

    Guido

    Hallo Thomas,


    genau. Eine Hälfte der Rohrschellen bleibt auf der Montierung. Das Teleskop (12,5“) wird eingelegt und befestigt. Dauert 5 min. Leider darf ich meinem Schrebergarten keine große Rolldachhütte bauen. Deswegen der Kompromiss.


    Grüße Guido

    ….Guido - schoenes Setup. Ich mag diese Alt-Montierungen. Welche Groesse ist das?

    Hallo,


    ist eine ALT-5 mit einer FS-2 und ESCAP 530-Schrittmotoren. Kam vorgestern von Astrogeräte Berger aus der Überholung und Motorupgrade. Ich mag auch diese „ollen Viecher“. Schade, dass es sehr schwierig ist, eine zeitgemäße Steuerung zu bekommen. Bleibt aber immer noch die FS-2.


    Grüße Guido


    Hallo,


    nun eine Hütte ist es nicht, aber eine Beobachtungsterrasse. Gerade im Entstehen. Montierung ist installiert und heute probehalber den 12,5“ f/4.5 Martini-Newton angebracht. Alles noch im Bau, aber es wird.


    Klaren Himmel wünscht

    Guido