Beiträge von Clint im Thema „Tubuslänge reduzieren“

    12 Zoll x 2,54 ist bei mir immer noch 30,5 cm, nicht 35, das wäre knappe 14 Zoll.


    Bitte nicht schlagen,
    dat mit dem Zölligen natürlich hast Du recht. 3500 ~ 14".
    Genau das wollte ich haben.


    Gruß


    KLaus-Peter

    Eine Alternative zu Cassegrain wäre doch eine Springfield-Montierung!


    Hallo Lutz,
    danke für Deinen Beitrag. Nun ist nur noch die Frage um wieviel vergrößert sich der 1. "Fangspiegel"? Nach der Konstruktion gehe ich ja etwas "tiefer" in den Strahlengang rein. Wie verändert sich Lichtstärke und Kontrast? Ansonsten kann diese Konstruktion reichlich
    cm´s klauen.


    Gruß


    Klaus-Peter


    PS. Ich hab mal ne Lichtverschmutzungskarte gesehen und da ist es im Osten immer noch ziemlich duster. Meinst Du das es sinnvoll wäre mal zu den Verwandten meines Schwagers an den Müritzsee zu fahren?
    Bei mir kann man Nachts, wenn kein Nebel ist, die Bildzeitung im Garten lesen.

    Lieber Stathis,
    6 x 35 ist 210. Ich bin zwar über 185 groß aber wo ist die Kiste?
    Scherz bei Seite ich freue mich wenn ich sitzen kann. Kaputtes Knie
    böser Rücken. Ich dachte eigendlich wenn der Strahl nochmal zurück
    gelenkt wird ist das der doppelte Weg und die Baulänge ist nur 1/2.
    Zu den f7, ich bin mir meiner nicht vorhandenen Fähigkeiten durchaus
    bewußt und je größer das f desto ungenauer darfs sein. Ich hab schon nen Schlossergesellenbrief und wollte nicht unbedingt Optikermeister werden. Ich bin 50 und da schlägt Alzheimer langsam zu :-).


    Gruß


    Klaus-Peter

    Hallo,
    1. bin ich faul und 2. schlampig.
    Wenn ich meinen 8" fertig habe möchte ich mir irgendwas 12" bauen so
    c.a. f7. Wie komm ich nun von der Leiter wieder runter? Sprich wieviel
    verkürzt sich die Tubuslänge bei Cassegrains usw?


    Gruß


    Clint